Live aus dem ORF-Zentrum:

Starmania 22

Werbung Werbung schließen

Lisa Pac als Gastjurorin; fünfte Finalshow erstmals mit Live-Band und „Starmaniacs“ singen je einen deutschen und einen englischen Song

Die Osterpause ist vorbei – die „Starmaniacs“ kehren auf die größte TV-Bühne des Landes zurück! In der fünften Finalshow von „Starmania 22“ geben die verbliebenen sechs Kandidaten bzw. die Kandidatin live alles, um das Publikum bestens zu unterhalten. Sie singen dabei jeweils einen deutschen und einen englischen Titel – ihre Songs reichen von Mark Forster bis Justin Bieber.

Zu überzeugen gilt es in dieser Woche das Publikum, das drei Starmaniacs, die sie besonders begeistern, mittels Televoting in die nächste Runde schickt.

Im Studio werden die zwei Solo-Songs je „Starmaniac“ von der Fix-Jury, „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli, und Gastjurorin Lisa Pac beurteilt. Die Fix-Jury vergibt außerdem ihr allerletztes „Jury-Ticket“ bei „Starmania 22“.

Ebenfalls feste Bestandteile der Show: Moderatorin Arabella Kiesbauer, die die „Starmaniacs“ und das Publikum durch den Abend begleitet, sowie Ö3-Star Philipp Hansa, der Zusatzinformationen sowie den einen oder anderen flotten Spruch beisteuert.


Die Kandidatin und die Kandidaten der fünften Finalshow (in alphabetischer Reihenfolge) und ihre Songs:

  • Judith Lisa Bogusch: Die 21-jährige Studentin der Medienmusik wohnt in Wien und stammt aus Matrei in Osttirol. Sie performt „194 Länder“ von Mark Forster und „Sober“ von Demi Lovato.
  • Stefan Eigner: Der 22-jährige Wiener ist Sänger und Karaoke-DJ. Er gibt „Musik sein“ von Wincent Weiss und „Watermelon Sugar“ von Harry Styles zum Besten.
  • Daniel Fink: Der 26-jährige Tiroler ist Pfleger und Musiker. Er steht mit „Keine ist wie du“ von Gregor Meyle und „Iris“ von den Goo Goo Dolls auf der Bühne.
  • Martin Furtlehner: Der 24-jährige Medizinstudent und Musiker stammt aus Ardagger Stift in Niederösterreich. Seine Songs sind „So soll es bleiben“ von Ich + Ich sowie „Drunk in the Morning“ von Lukas Graham.
  • Sebastian Holzer: Der 21-jährige Student der Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus Payerbach in Niederösterreich und geht mit „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko und „Think About Things“ von Daði Freyr an den Start.
  • Lukas Meusburger: Der 20-jährige Student kommt aus Bizau in Vorarlberg. Seine Songs sind „Halt dich an mir fest“ von Revolverheld und „Love Yourself“ von Justin Bieber.

"Starmania 22": Sebastian Holzer, Martin Furtlehner, Judith Lisa Bogusch, Lukas Meusburger, Stefan Eigner, Arabella Kiesbauer, Daniel Fink
ORF/Hans Leitner
Sebastian Holzer, Martin Furtlehner, Judith Lisa Bogusch, Lukas Meusburger, Stefan Eigner, Arabella Kiesbauer, Daniel Fink

„Starmaniacs“ mit je zwei Solo-Songs und Live-Band auf der Bühne

Nach einer einwöchigen Osterpause kehren die sechs verbliebenen „Starmaniacs“ mit je zwei Solo-Songs, einem deutschen und einem englischen Titel, auf die Bühne zurück. Das Publikum ermittelt nach den Auftritten durch ein Televoting seine drei Favoriten.

Die fixe Jury hat außerdem ein letztes Mal mittels „Jury-Ticket“ die Möglichkeit, eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer in die nächste Runde zu schicken. Ab der fünften Finalshow singen die Starmaniacs gemeinsam mit einer Live-Band, es gibt kein „Friendship-Ticket“ mehr.

Lisa Pac komplettiert das „Starmania 22“-Jury-Trio

Sie bringt frischen internationalen Sound zu „Starmania 22“: Sängerin, Songwriterin und Producerin Lisa Pac hat bereits als Support der britischen Kultrockband Babyshambles gespielt, ist quer durch Europa getourt und kann auf Spotify mehrere Millionen Streams verzeichnen. Beim diesjährigen „Amadeus“ ist die Wienerin für ihre Debüt-Single „Boring“ als „Songwriter:in des Jahres“ nominiert. Bei „Starmania 22“ beurteilt die leidenschaftliche Live-Musikerin die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem am Londoner „Institute Of Contemporary Music Performance“ erworbenen Wissen und ihrer Expertise über das internationale Musikbusiness.

Lisa Pac: „Ich freue mich besonders auf meinen Einsatz als Gastjurorin, weil ich damals, als ‚Starmania‘ ins Leben gerufen wurde, schon immer mitgefiebert und die Kandidatinnen und Kandidaten bewundert habe. Das hat meinen Wunsch, Sängerin und Songwriterin zu werden, nochmal richtig verstärkt! Als Jurorin werde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Der erste Eindruck und das „Overall Feeling“ einer Performance zählen - und genau das werde ich versuchen zu bewerten und den Kandidatinnen und Kandidaten so gut wie möglich mitzuteilen.“

Lisa Pac am 22. April als Gastjurorin bei „Starmania 22“ in ORF 1
ORF/Raw Souls Productions
Lisa Pac am 22. April als Gastjurorin bei „Starmania 22“ in ORF 1

Jury-Trio mit Josh. und Lili Paul-Roncalli

Der vielseitige Musiker Josh. kennt die Spielregeln des Musikbusiness und weiß, worauf es ankommt, um sich als Musiker von anderen abzuheben. Er hat mit zwei Alben und zahlreichen Hit-Singles bereits mehrfach bewiesen, dass er den Nerv des Publikums trifft. Dank seiner Live-Erfahrung auf den größten Bühnen Österreichs und Deutschlands kann er kompetent und unverblümt beurteilen, was einen gelungenen Gesangsauftritt ausmacht. Weltklasse-Artistin und Model Lili Paul-Roncalli ist im Rampenlicht aufgewachsen. Egal ob in der Zirkusmanege, vor den TV-Kameras oder auf Social Media – sie weiß, was eine gelungene Performance ausmacht und wie sich die frischen „Starmaniacs“ am besten in Szene setzen, um das Publikum zu begeistern. Mit Hilfe ihrer Expertise gibt sie wertvolle Tipps zur Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und Gesamterscheinung der Kandidatinnen und Kandidaten auf deren Weg zum „Star des Jahres“.

„Starmania 22“ online und in den sozialen Netzwerken

Das multimediale Online-Package auf starmania.ORF.at und TVthek.ORF.at liefert von täglichen News über exklusive Storys, Interviews und Fotostrecken bis zu umfassenden Live-Streams und Video-on-Demand-Angeboten alles, was das Fanherz begehrt. Der ORF TELETEXT berichtet in seinen Magazinen „Leute“ und „Kultur und Show“ über die ORF-Castingshow.

#Starmania22: Auf den ORF-Social-Media-Accounts gibt es zahlreiche Infos zur Show und zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Neben den ORF-Facebook-Seiten (@ORF sowie @ORF1) und den ORF-Instagram-Accounts (@ORFstarmania, @ORF und @echt.orf1) bietet auch auf TikTok ein eigener Channel (@ORFstarmania) zahlreiche Inhalte ganz im Stil der Social-Media-Plattform.

„Starmania 22“ umfassend barrierefrei

„Starmania 22“ wird umfassend barrierefrei in ORF 1 ausgestrahlt. Wie bereits bei der vorhergehenden Staffel der ORF-Show stehen für gehörlose und hörbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie in der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung.

Der Audiokommentar für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum wird live von den erfahrenen Blindenkommentatoren Sebastian Aster, Sebastian Kaufmann, Wolfgang Slavik, Bernd Kainz und Johannes Kloiber-Karner gesprochen und auf der zweiten Tonspur übertragen, einzustellen über die Fernbedienung.

„Starmania 22“ in den ORF-Radios: Ö3-Podcast und die FM4 „Starmanics“

Was passiert bei Österreichs größter musikalischer Talentsuche hinter dem Showvorhang? Ö3 schaut und hört ganz genau hin: Martin Krachler und Max Bauer begleiten die „Starmaniacs“ backstage und ganz persönlich. Die Highlights rund um die freitägliche TV-Sendung gibt es im Ö3-„Supersamstag“ (von 6.00 bis 12.00 Uhr). Längere Interviews, persönliche Einblicke und die Top-Themen der „Starmaniacs“ sind im offiziellen „Starmania“-Podcast zu hören – immer ab Samstagnachmittag, zu finden auf der Ö3-Website und in der ORF-Radiothek (radiothek.ORF.at).

Auf FM4 betrachten Alica Ouschan, Mimi Gstaltner und Philipp Emberger „Starmania 22“ durch die gelbe Brille. Jeden Freitag steht von 21.00 bis 22.00 Uhr alles rund um die beliebte Castingshow und ein Blick hinter die Kulissen auf dem FM4-Programm. Von 22.00 bis 23.00 Uhr lassen die FM4-Superfans die Show Revue passieren und widmen sich den Highlights des Abends – von leider geil bis leider nein. Unter #fm4starmanics teilen die FM4-Hörerinnen und -Hörer ihre Gedanken zur Show.

Dabei sein auf mein.ORF.at

Die Mitmach-Seite mein.ORF.at erweitert das Online-Angebot rund um „Starmania 22“ und bietet mit laufend neuen Aktionen, unterhaltsamen Spielen für die Show und interaktiven Elementen die perfekte Begleitung für den TV-Abend. Fans können mit eigenen WhatsApp-Sticker-Paketen und digitalen Autogrammkarten ihre Unterstützung für die „Starmaniacs“ zeigen. Mit dem „Starmania“-Scoreboard schlüpft das Publikum in die Rolle der Jury und bewertet die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten. Weitere Aktionen und Spiele folgen im Laufe der Staffel.

Der weitere Showablauf

„Starmania 22“: Die sechste Finalshow (Show 8)

In der sechsten Finalshow singen die vier verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten mit je zwei Einzelsongs und insgesamt zwei Duetten um die Gunst des TV-Publikums. Dieses entscheidet allein durch Abstimmung via Televoting, welche drei „Starmaniacs“ den Einzug in das große Finale schaffen.

„Starmania 22“: Das Finale (Show 9)

Drei Kandidatinnen und Kandidaten gehen um den Sieg bei „Starmania 22“ ins Rennen. Nach je zwei Auftritten der „Top Drei“ entscheidet das Publikum mittels Televoting, welche zwei Teilnehmer/innen weiterhin die Chance haben, der „Star des Jahres“ zu werden. Diese beiden „Starmaniacs“ performen im Anschluss ein letztes Mal auf der Bühne und können völlig frei entscheiden, welchen Song sie singen – auch Eigenkompositionen. Danach wählen die Zuschauerinnen und Zuschauer in einem allerletzten Televoting den Sieger oder die Siegerin von „Starmania 22“.