
Soko Linz
Zu nah am Wasser
Der Traum von Olympia endet für eine Ruderin tödlich, wenn die „Soko Linz“ in einem neuen Fall „Zu nah am Wasser“ ermittelt. Unter Verdacht geraten die von sportlichem Ehrgeiz getriebenen Konkurrentinnen der Athletin – wollte jemand ein Hindernis auf dem Weg zur Weltelite aus dem Weg räumen? Einen genaueren Blick werfen die Ermittlerinnen aber auch auf den Bootswart, der in der Vergangenheit als Doping-Distributor aufgefallen ist. Und dann wäre da noch der Trainer, der für einen Teil des „Soko“-Teams kein Unbekannter ist.
Mehr zum Folgeninhalt:
Sanft gleiten Ruderboote übers Wasser, einzig die Kommandos des Trainers durchbrechen die Stille. Nur eine der Sportlerinnen wird sich für ein Olympia-Trainingscamp qualifizieren – und dort sogar vielleicht für Olympia. Der Konkurrenzdruck zwischen Lea (Marlena Marie Grübl), Selina (Victoria Hauer) und Hannah (Anna Laimanee) steigt. Bis Lea eines Morgens tot in ihrem Ruderboot aufgefunden wird. Joe (Katharina Stemberger) und Biggi (Angelika Niedetzky) tauchen ein in eine Welt, in der der Kampf um sportliche Exzellenz und persönliche Rivalitäten zum Alltag gehören. Neben Leas Konkurrentinnen gerät auch der Bootswart in Verdacht, der eine der Athletinnen mit einem Doping-Mittel versorgt hat. Suspekt ist auch der Trainer, der noch dazu ein alter Bekannter von Biggi ist, was ihrem Vorgesetzten Pichlwanger (Michael Steinocher) gar nicht gefällt.
Die vierte Staffel von „Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und Gebhardt Productions gefördert von FISA+, Fernsehfonds Austria und Land Oberösterreich.
„Soko Linz“ und „Soko Kitzbühel“ auf ORF ON streamen
Die neuen Folgen von „Soko Linz“ stehen bereits sieben Tage vor ihrer ORF-1-Ausstrahlung auf ORF ON zur Verfügung, wo sie, ebenso wie die Fälle der „Soko Kitzbühel“, auch nach dem Sendetermin abrufbar sind.
Hauptdarsteller:innen
Katharina Stemberger (Joe Haizinger)
Angelika Niedetzky (Biggi Obergschwendter)
Michael Steinocher (Stefan Pichelwanger)
Alexander Pschill (Richie Vitek)
Damyan Andreev (Aleks Malenov)
Regie
Chris Raiber
Drehbuch
Ralph Werner
Schauspieler:innen
Michael Pink (Tom Tossauer)
Michael Edlinger (Walter Obergschwendter)
Stefko Hanushevsky (Simon Grömer)
Faris Rahoma (Mario Königsmaier)
Anna Laimanee (Hannah Lösch)
Victoria Hauer (Selina Ziller)
Marlena Marie Grübl (Lea Berger)
Igor Karbus (Felix Mang)











