Beginn der Serie:

SOKO LINZ

Judas

Werbung Werbung schließen

Neue ORF/ZDF-Krimiserie mit Stemberger und Gawlowski: Erste Staffel mit 13 grenzüberschreitenden „Soko“-Fällen

13 Fälle, fünf Profis und ein Ziel: Der Dienstagabend ist wieder in sicheren Händen, wenn die „Soko Linz“ am 1. Februar 2022 ihren Dienst antritt. Modern, international, voller Tatendrang und mit jeder Menge kriminalistischem Spürsinn – so präsentiert sich das neueste Team der ORF/ZDF-„Soko“-Familie immer Dienstag um 20.15 Uhr in ORF 1.

Von der aufstrebenden Linzer Technikbranche bis ins Obdachlosenmilieu, zwischen Zeugenschutzprogramm und Serienkillerfahndung: In 13 grenzüberschreitenden Fällen ermittelt das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums „Soko Linz“ um Katharina Stemberger (als erfahrene und resolute Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger) und Daniel Gawlowski (als ruhiger und bedachter Kriminalhauptkommissar Ben Halberg) in der modern-urbanen oberösterreichischen Hauptstadt.

Verstärkt wird das Duo von Anna Hausburg (als junge Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf), Alexander Pschill (als gewissenhafter Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek) und Damyan Andreev (als aufgeweckter Kommissariatsassistent Aleks Malenov). Mit dabei sind auch die in Oberösterreich aufgewachsene Miriam Hie (als Yara Nejem, Facility-Managerin und heimliche Chefin des Kommissariats) sowie die Linzerin Paula Hainberger (als Bens Tochter Emilia Ertl).

"SOKO LINZ": Daniel Gawlowski (Ben), Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Daniel Gawlowski (Ben), Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks)

Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Hauptdrehort ist die ehemalige Tabakfabrik in Linz, ein Hotspot für die Start-up-Szene und junge Unternehmen.

Regie bei der ersten Staffel der neuen ORF/ZDF-Krimiserie, die von Mai bis September 2021 in Linz und Umgebung gedreht worden ist, führten Markus Engel, Martin Kinkel und Claudia Jüptner-Jonstorff nach Drehbüchern von Alrun Fichtenbauer, Harald Haller, Ralph Werner, Hermann Schmid, Thomas Weingartner und Stefan Hafner, Nicola Dörper, Hubert Eckert sowie Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep.

Polizeikooperationszentrum im Herzen eines der modernsten Start-up-Clusters Europas

Vom Verhörraum über das Chefinnenbüro bis hin zur Gerichtsmedizin und einem Besprechungsraum: In nur zwei Monaten Bauzeit wurde das ganzjährige Hauptmotiv für die neue „Soko Linz“ auf einer Gesamtfläche von 670 Quadratmetern (inkl. Nebenräumen) nach Green-Producing-Richtlinien errichtet. Das Polizeikooperationszentrum, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien geführt wird, wurde in das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Tabakfabrik in Linz integriert und liegt so im Herzen eines der modernsten Start-up-Clusters Europas. Für die Studioplanung zeichnet Stephanie Oberndorfer verantwortlich, die auch hinter dem „Soko Kitzbühel“-Studio steht.

„Soko Linz“ wird im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung nach den „Green Producing“-Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens hergestellt.

„Soko Linz“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions mit Unterstützung vom Land Oberösterreich.

Die „Soko Linz“ in der ORF-TVthek und auf Flimmit

„Soko Linz“ wird auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Live-Stream bereitgestellt und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand angeboten.

Alle Folgen des neuen Serienhighlights „Soko Linz“ gibt es bereits ab 25. Jänner exklusiv eine Woche vor TV-Ausstrahlung auf Flimmit (flimmit.at) zum Streamen.

Stemberger und Gawlowski als neues Duo

Katharina Stemberger: „Eine Truppe zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit“

Als erfahrene und resolute Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger ist Katharina Stemberger zu sehen. „Soko“-Luft hat Katharina Stemberger sowohl entlang der Donau als auch in Kitzbühel bereits mehrfach geschnuppert: „Entweder habe ich gemordet oder war schwer verdächtig – ich kenne die andere Seite also nur zu gut und weiß, dass man niemandem trauen darf.“

Unter die Ermittlerinnen geht die Wienerin für die „Soko Linz“ zum ersten Mal: „Chefinspektorin Johanna ,Joe‘ Haizinger ist extrem gerade und schnörkellos und hält sich nicht zu sehr mit Höflichkeiten auf. Sie ist alles andere als ein Frischling, bringt jede Menge Erfahrung mit, hat schon viel erlebt und ist eine gute Beobachterin.“

Was sich die Zuseherinnen und Zuseher von der neuen Serie erwarten dürfen? „Das Publikum darf sich auf eine Truppe freuen, die sich mit einer großen Ernsthaftigkeit – aber trotzdem auch mit einer Leichtigkeit – ihren Fällen widmet.“

Und Stemberger weiter über ihre Liebe zur oberösterreichischen Hauptstadt: „Ich bin ein ziemlich großer Linz-Fan. Linz mochte ich immer schon, es ist so echt und versucht nicht, etwas anderes zu sein. Linz ist zum einen irrsinnig vielseitig und zum anderen auf angenehme Art und Weise schnörkellos. Ich freue mich, dass diese neue ,Soko‘ in Linz verortet ist.“

"Soko Linz - Wir kennen dich": Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Katharina Stemberger (Joe)

Daniel Gawlowski: „Die Stadt bietet so viele Möglichkeiten“

Haizingers ruhigen und bedachten Gegenpart gibt Daniel Gawlowski als Kriminalhauptkommissar Ben Halberg. „Die Rolle des Ermittlers und das ,Soko‘-Format sind für mich aufregendes und unentdecktes Neuland“, so der deutsche Schauspieler Daniel Gawlowski über seine Rolle bei der „Soko Linz“. „Ich liebäugelte zwar als Jugendlicher mit dem Gedanken, zur Bundespolizei zu gehen, habe mich dann aber letztlich doch für die Schauspielerei entschieden. Spannenderweise kommt jetzt beides wieder zusammen.“ Was er über die Figur schon verraten darf? „Die Macher/innen der ,Soko Linz‘ sind bei Ben Halberg neue Wege gegangen, die es bis dato bei den ,Sokos‘ noch nicht gab – so viel ist sicher. Bens Entscheidung, die Finanzmetropole Frankfurt zu verlassen, um ins gemütlichere Linz zu ziehen, kam nicht von ungefähr. Es war eine Herzensentscheidung, die in den Folgen auch eine besondere Rolle spielen wird.“ Dem Publikum verspricht er: „Sympathische Charaktere, spannende Fälle und tolle Bilder.“

Und auch Daniel Gawlowski schwärmt von der oberösterreichischen Hauptstadt als Kulisse: „Die geografische Verortung von Linz im Dreiländereck Österreich, Deutschland, Tschechien wird thematisch immer wieder eine Rolle spielen, genauso wie die außergewöhnlich vielschichtige Persönlichkeit der Stadt. Die Stadt bietet so viele Möglichkeiten, Bilder zu erschaffen und Geschichten zu erzählen. In Linz treffen Tradition und Moderne, Handwerk und Hightech, Jung und Alt aufeinander wie in kaum einer anderen deutschsprachigen Stadt.“

"Soko Linz - Wir kennen dich": Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Daniel Gawlowski (Ben)

Die Charaktere

Katharina Stemberger ist Johanna „Joe“ Haizinger

An vorderster Front immer mit dabei ist Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger, die sich mit ihrer langjährigen Erfahrung jedem Fall stellt, mit ihrer resoluten Art aber auch gerne aneckt.

"Soko Linz - Das Kind": Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Katharina Stemberger (Joe)

Daniel Gawlowski ist Ben Halberg

Kriminalhauptkommissar Ben Halberg schafft es mit seinem psychologischen Geschick stets, die Ermittlungen voranzutreiben. Auf Trab hält den alleinerziehenden Vater seine Tochter Emilia, die er mitunter auch am Kommissariat betreuen muss.

"Soko Linz - Das Kind": Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Daniel Gawlowski (Ben)

Anna Hausburg ist Nele Oldendorf

Die gebürtige Berlinerin Nele Oldendorf hat es trotz ihres jungen Alters bereits weit gebracht und sich mit viel Ehrgeiz die Chefinnenposition erarbeitet. Dennoch stellt die Teamführung sie immer wieder vor Herausforderungen.

"Soko Linz - Wir kennen dich": Anna Hausburg (Nele)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Anna Hausburg (Nele)

Alexander Pschill ist Dr. Richard „Richie“ Vitek

Gerichtsmediziner Dr. Richie Vitek verrichtet stets gewissenhaft seine Arbeit. Allerdings muss er auch immer wieder als Therapeut wider Willen für das „Soko“-Team herhalten, wenn es Reibereien gibt.

"Soko Linz": Alexander Pschill (Richie)
ORF/Gebhardt Productions/Petro Domenigg
Alexander Pschill (Richie)

Damyan Andreev ist Aleks Malenov

Aleks Malenov ist die gute Seele der „Soko“ und kümmert sich um alle anfallenden Recherchearbeiten. Aleks ist auf den ersten Blick zwar ein Sonnyboy, doch neben seinem Job bei der „Soko“ ist er vor allem mit einem beschäftigt: der Pflege seiner kleinen Schwester.

"Soko Linz - Judas": Damyan Andreev (Aleks)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Damyan Andreev (Aleks)

Paula Hainberger ist Emilia Ertl

Für Emilia ist Ben von Frankfurt nach Linz gezogen, wo er sich nun als alleinerziehender Vater um sie kümmert. Die aufgeweckte 13-Jährige macht gelegentlich mitten im Kommissariat ihre Hausübungen und hält Ben generell ordentlich auf Trab.

"Soko Linz - Wir kennen dich": Paula Hainberger (Emilia), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Paula Hainberger (Emilia), Daniel Gawlowski (Ben)

Miriam Hie ist Yara Nejem

Bei Yara Nejem, no-nonsense Facility-Managerin und geheimer Chefin der „Soko“, kann es auch schon mal dauern, bis die WCs repariert oder die Glühbirnen ausgetauscht sind. Hinter der harten Schale steckt aber ein weicher Kern, denn die alleinerziehende Mutter legt sich vor allem für ihren beiden Söhne ins Zeug.

"Soko Linz - Judas": Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks), Miriam Hie (Yara)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks), Miriam Hie (Yara)

Mehr zum Inhalt der ersten Folge „Judas“

Die junge Elena Adamski, die tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, hat im Rahmen des Zeugenschutzprogramms unter einer Tarnidentität in Linz gelebt, nachdem sie einen Schlepperring auffliegen hat lassen.

Im Fokus der Ermittlungen von Joe (Katharina Stemberger) und Ben (Daniel Gawlowski) steht zunächst der Zeugenschützer aus München, der in der Tatnacht vor Ort gesehen wurde. Ist ihm jemand aus München gefolgt? Oder hatte der Mann ein ganz privates Motiv, Elena umzubringen? Doch auch die Nachbarsfamilie hat über Elenas wahre Identität Bescheid gewusst – und wollte dieses Wissen an die Schlepperbande verkaufen, gegen die Elena ausgesagt hat.

Bild von
"Soko Linz - Judas": Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
"Soko Linz - Judas": Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
"Soko Linz - Judas": Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben)
"Soko Linz - Judas": Miriam Hie (Yara), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Miriam Hie (Yara), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
"Soko Linz - Judas": Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Anna Hausburg (Nele), Damyan Andreev (Aleks)
"Soko Linz - Judas": Alexander Pschill (Richie), Damyan Andreev (Aleks), Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Alexander Pschill (Richie), Damyan Andreev (Aleks), Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben)
"Soko Linz - Judas": Alexander Pschill (Richie), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Alexander Pschill (Richie), Daniel Gawlowski (Ben)
"Soko Linz - Judas": Paula Hainberger (Emilia), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Paula Hainberger (Emilia), Daniel Gawlowski (Ben)
"Soko Linz - Judas": Alexander Jagsch (Georg Dürnauer)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Alexander Jagsch (Georg Dürnauer)
"Soko Linz - Judas": Silvia Meisterle (Andrea Dürnauer), Marlene Hauser (Lena Dürnauer)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Silvia Meisterle (Andrea Dürnauer), Marlene Hauser (Lena Dürnauer)
"Soko Linz - Judas": Katharina Stemberger (Joe), Marlene Hauser (Lena Dürnauer), Daniel Gawlowski (Ben)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Katharina Stemberger (Joe), Marlene Hauser (Lena Dürnauer), Daniel Gawlowski (Ben)
"Soko Linz - Judas": Marlene Hauser (Lena Dürnauer)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Marlene Hauser (Lena Dürnauer)
"Soko Linz - Judas": Silvia Meisterle (Andrea Dürnauer), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Silvia Meisterle (Andrea Dürnauer), Daniel Gawlowski (Ben), Katharina Stemberger (Joe)
"Soko Linz - Judas": Alexander Jagsch (Georg Dürnauer, li.), Daniel Gawlowski (Ben, M.)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Alexander Jagsch (Georg Dürnauer, li.), Daniel Gawlowski (Ben, M.)
"Soko Linz - Judas": Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben), Damyan Andreev (Aleks)
ORF/Gebhardt Productions/Stefanie Leo
Katharina Stemberger (Joe), Daniel Gawlowski (Ben), Damyan Andreev (Aleks)

Hauptdarsteller

Katharina Stemberger (Joe)

Daniel Gawlowski (Ben)

Anna Hausburg (Nele)

Alexander Pschill (Richie)

Damyan Andreev (Aleks)

Regie

Markus Engel

Drehbuch

Alrun Fichtenbauer

Schauspieler

Paula Hainberger (Emilia)

Miriam Hie (Yara)

Alexander Jagsch (Georg Dürnauer)

Silvia Meisterle (Andrea Dürnauer)

Marlene Hauser (Lena Dürnauer)

Wowo Habdank (Dirk Jebert)