Christopfer Weigl, Max Herzog, Julius Rubatsch und Klaus Lechner stehen in einem gewölbten Kellerraum zusammen und besprechen sich.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Florian Bartholomäi (Christopfer Weigl), Martin Gruber (Max Herzog), Max Fischnaller (Julius Rubatsch), Andreas Kiendl (Klaus Lechner)
Neue Folge:

Soko Donau

Neuanfang

Werbung Werbung schließen

Bei einer Weinkellerführung in Retz machen drei Schüler einen grausigen Fund: Im Keller entdecken sie die Leiche von Alexandra Sandmayr, die Führungen durch das Museum gab. Die Lehrerin aus Wien war laut Museumsführer Christopher Weigl nur vorrübergehend in ihren Heimatort zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Alexandras Freunde Konny und Manu Löffler erzählen, dass eine Ex-Schülerin regelrecht besessen von Alexandra war und sie in letzter Zeit sehr beansprucht hätte.

Aber auch der von Ehemann Reinhold betonte „entspannte Umgang“ sei laut Nachbarn zuletzt heftigem Streit gewichen. Chef Weigl wiederum hatte ein Problem mit Alexandras Bewerbung als neue Museumsleitung - Grund genug, die starke Konkurrenz aus dem Weg zu räumen?

Bild von
Die drei Jugendlichen Leo, Valentin und Kilian gehen mit der Taschenlampe auf ihrem Smartphones durch ein Kellergewölbe.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Maximilian Singer (Leo), Elyas Seidi (Valentin), Lilian Rosskopf (Kilian)
Christopfer Weigl mit einem iPad und einer starken Taschenlampe in der Hand steht mit Max Herzog in einem Kellergewölbe.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Florian Bartholomäi (Christopfer Weigl), Martin Gruber (Max Herzog)
Julius Rubatsch mit Stirnlampe und Fotokamera und Klaus Lechner mit einer Taschenlampe in der Hand stehen im Weinkeller.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Max Fischnaller (Julius Rubatsch), Andreas Kiendl (Klaus Lechner)
Julius Rubatsch begutachtet mit Handschuhen und Stirnlampe vorsichtig etwas in einem dunklen Kellergewölbe.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Max Fischnaller (Julius Rubatsch)
Klaus Lechner, Julius Rubatsch und Christopfer Weigl stehen im Freien vor einem Gebäude und unterhalten sich mit Christopfer Weigl.
ORF/Satel Film/Luca Breuer
Andreas Kiendl (Klaus Lechner), Max Fischnaller (Julius Rubatsch), Martin Gruber (Max Herzog), Florian Bartholomäi (Christopfer Weigl)

Koproduktion ORF/ZDF/Satel Film

Hauptdarsteller:innen

Martin Gruber (Max Herzog)

Andreas Kiendl (Klaus Lechner)

Lilian Klebow (Penny Lanz)

Gregor Seberg (Helmuth Nowak)

Maria Happel (Dr. Franziska Beck)

Max Fischnaller (Julius Rubatsch)

Regie

Sophie Allet-Coche

Drehbuch

Frank Weller

Andreas Quetsch

Schauspieler:innen

Christian Strasser (Reinhold Sandmayr)

Ines Honsel (Manu Löffler)

Caroline Frank (Alexandra Sandmayr)

Jakob Seeböck (Konny Löffler)

Emilia Warenski (Emily Ascherl)

Martina Poel (Josefine Ascherl)

Florian Bartholomäi (Christopher Weigl)

Maximilian Singer (Leo)

Lilian Rosskopf (Kilian)

Elyas Seidi (Valentin)