Poppitz

Werbung Werbung schließen

Dacapo für Roland Düringers beruflichen Urlaubsalptraum

Mit der schwarzen Austrosatire „Poppitz“ steht eines der zahlreichen gemeinsamen Filmprojekte der Comedy-Spezialisten Roland Düringer und Harald Sicheritz auf dem Programm. Für das Drehbuch zu diesem österreichischen Kinofilm aus dem Jahr 2002, den der ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziert hat, zeichnet das Duo gemeinsam verantwortlich.

Unter Sicheritz’ Regie spielt Düringer auch die Hauptrolle des schlitzohrigen Autorverkäufers Gerry, der nebst einer veritablen beruflichen Krise – sein Job wird von einem gewissen „Poppitz“ bedroht – auch noch einen Katastrophenurlaub in einem All-inclusive-Hotel überstehen muss. Während des ebenso komischen wie actionreichen Horrorszenarios steht vor allem eine Frage im Raum: Who the fuck is Poppitz?

Als Gerrys Ehefrau ist Marie Bäumer zu sehen. Den Part der pubertierenden Tochter spielt Nora Heschl. Mit Alfred Dorfer, Reinhard Nowak, Eva Billisich, Wolfgang Pissecker und Andrea Händler standen für „Poppitz“ weitere hochrangige Vertreter:innen der österreichischen Kabarettszene vor der Kamera von Helmut Pirnat.

Mehr zum Inhalt:

Eigentlich beginnt für den Autoverkäufer Gerry Schartl die schönste Zeit des Jahres. Gemeinsam mit Ehefrau Lena und pubertierender Tochter Patrizia sitzt er im Charterflugzeug Richtung „Cosamera“ - Devise „All-Inclusive“.

Doch bei Gerry will sich die richtige Ferienstimmung nicht einstellen. Einschneidende Veränderungen in seiner Firma stehen bevor, die ihn mit jedem Gedanken daran mehr um seinen Topjob bangen lassen. Auch das Urlaubsparadies „Cosamera“ zeigt Gerry unerwartete Härten: Sein Koffer kommt nicht an; der Bungalow ist eine Zumutung - ebenso wie die zur Hälfte bundesdeutschen Clubgäste; Lena beginnt heftig mit einem arroganten Piefke zu flirten; Patrizia versucht erst gar nicht, dem Liebeswerben der gnadenlos aufdringlichen Animateure zu widerstehen.

Bild von
Roland Düringer, Alfred Dorfer
ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Roland Düringer, Alfred Dorfer
Marie Bäumer, Roland Düringer
ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Marie Bäumer, Roland Düringer
Eva Billisich, Reinhard Nowak
ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Eva Billisich, Reinhard Nowak
"Poppitz": Marie Bäumer, Kai Wiesinger
ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Marie Bäumer, Kai Wiesinger
"Poppitz": Eva Billisich, Reinhard Nowak
ORF/Dor-Film/Petro Domenigg
Eva Billisich, Reinhard Nowak

Aber Gerry hat ohnehin andere Sorgen: „Poppitz“?! Warum hat Juniorchef Bertram (Gerrys Zweckfreund aus Karrieregründen) in letzter Zeit so oft mit einem Menschen dieses Namens telefoniert? Was läuft da? Who the fuck is Poppitz?

Eine Produktion der Wiener Dor Film, hergestellt mit finanzieller Unterstützung des ORF, des Österreichischen Filminstituts und des Filmfonds Wien.

Hauptdarsteller

Roland Düringer (Gerry Schartl)

Marie Bäumer (Lena Schartl)

Nora Heschl (Patrizia Schartl)

Kai Wiesinger (Ben)

Reinhard Nowak (Fritz Nowak)

Eva Billisich (Grete Nowak)

Regie

Harald Sicheritz

Buch

Roland Düringer

Harald Sicheritz