Paddington

Paddington

Werbung Werbung schließen

Kinoverfilmung des Kultbären!

Paddington, der niedlichste Bär der Welt, stiehlt allen die Show! Hinreißend, urkomisch und perfekt animiert stellt er ganz London auf den Kopf, während Hollywoodstar Nicole Kidman es kaltblütig nur auf seinen Pelz abgesehen hat. Elyas M'Barek verleiht dem putzigen Kerl seine Stimme. Großartig turbulentes Abenteuer für die gesamte Familie.

Im Bild: Paddington, Hugh Bonneville (Mr. Brown).
ORF/Studio Canal
Im Bild: Paddington, Hugh Bonneville (Mr. Brown).

Inhalt

Einst hat ein englischer Forscher im tiefsten Urwald Perus eine sprechende Bärenfamilie entdeckt, den Aufenthaltsort aber nie preisgegeben. Als ein Erdbeben ihr Zuhause zerstört, schickt die betagte Bärin Lucy ihren kleinen Neffen nach London auf die Suche nach dem Wissenschaftler. Einsam und allein strandet er auf dem Bahnhof Paddington. Familie Brown nimmt den munteren Kerl bei sich auf. Während ‚Paddington’ sie in turbulentes Chaos stürzt, droht tödliche Gefahr: Tierpräparatorin Millicent, Tochter des verstorbenen Forschers, will für ihre Sammlung ein ausgestopftes Exemplar der seltenen Spezies.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Sally Hawkins (Mrs. Brown), Paddington.
ORF/Studio Canal
Im Bild: Sally Hawkins (Mrs. Brown), Paddington.

Ein Kultbär auf Reisen

Kinder auf der ganzen Welt kennen den liebenswerten Bären, der mit blauem Dufflecoat, rotem Schlapphut und einem ausgebeulten Koffer die irrwitzigsten Abenteuer besteht. Erdacht wurde die Figur vom englischen Kinderbuch- und Krimiautor Michael Bond, der im Jahre 1958 seine ersten Geschichten rund um Paddington Bär veröffentlichte. Mitte der 1970er Jahre schaffte es der süße Teddy mit den guten Manieren sogar ins Fernsehen mit seiner eigenen TV-Serie (1976-87).

Im Bild: Nicole Kidman (Millicent)
ORF/Studio Canal/Laurie Sparham
Im Bild: Nicole Kidman (Millicent)

Weltweiter Erfolg

Mit „Paddington“ brachten die Produzenten von „Harry Potter“ den beliebten Bären im Jahre 2014 erstmals auf die Leinwand und legten Regie und Drehbuch in die kreativen Hände des Briten Paul King. Mit viel Herz und Humor ging King an die Kinoadaption heran und ließ mit seiner einfallsreichen Mischung aus Real- und Trickfilm keine Wünsche offen. Nebst liebevoll gestalteten Details und der perfekt computeranimierten Hauptfigur besticht die Verfilmung vor allem durch ihre hochkarätige Darstellerriege: darunter Hugh Bonneville und Sally Hawkins als gutherzige Ersatzeltern von Paddington sowie Oscarpreisträgerin Nicole Kidman, die seit ihrem Auftritt in „Der Goldene Kompass“ offensichtlich Spaß an ‚bösen’ Rollen in Kinderfilmen gefunden hat. Ben Wishaw („Das Parfum“) ist die Stimme des Bären im englischen Original, in der deutschen Synchro wird er vom deutsch-österreichischen Superstar Elyas M'Barekgesprochen.

„Paddington 2“

Nach dem großen Erfolg beeilten sich die Macher eine Fortsetzung in die Kinos zu bringen. „Paddington 2“, mit der fast identen Besetzung und Regie von Teil eins plus Brit-Stars Hugh Grant und Brendan Gleeson lief am 23. November 2017 in den österreichischen Kinos an.

Im Bild: Paddington.
ORF/Studio Canal
Im Bild: Paddington.

Ausführliche Story

„Bitte kümmern sie sich um diesen Bären. Danke“. Mit diesem Schild um den Hals landet ein kleiner Bär aus dem Dschungel Perus mitten in der Großstadt London. Er wurde von seiner Tante auf die weite Reise geschickt, um den Forscher ausfindig zu machen, der ihm einst die englische Sprache nebst seiner Leidenschaft für typisch britische Orangenmarmelade näher gebracht hatte. Nun steht das putzige kleine Kerlchen erst einmal verloren und verlassen am Bahnhof Paddington - vom Forscherfreund keine Spur. Wie es das Schicksal will, wird die Familie Brown, mit Hugh Bonneville („Downton Abbey“) als Vater und Sally Hawkins („Happy-Go-Lucky“, „Shape of Water“) als Mutter, auf ihn aufmerksam und nimmt ihn mit nach Hause. Dabei sorgt „Paddington“, wie er inzwischen gerufen wird, mit seiner tollpatschigen Art für jede Menge Chaos sehr zum Gaudium der beiden Brown-Kinder Judy und Jonathan. Doch Ungemach droht in Person der skrupellosen Tierpräparatorin Millicent (Nicole Kidman), die Paddington unbedingt für ihre Sammlung einfangen und ausstopfen will.

Hauptdarsteller

Hugh Bonneville (Mr. Brown)

Nicole Kidman (Millicent)

Sally Hawkins (Mrs. Brown)

Jim Broadbent (Mr. Gruber)

Julie Walters (Mrs. Bird)

Samuel Joslin (Jonathan Brown)

Madeleine Harris (Judy Brown)

Regie

Paul King

Drehbuch

Paul King

Kamera

Erik Wilson

Musik

Nick Urata

Story

Michael Bond (Kinderbücher)

Stimme

Elyas M'Barek (Paddington)

Ben Whishaw (Paddington, engl. OF)