OSCARS - Die Nacht 2023 - Die Favoriten

Werbung Werbung schließen

„And the Oscar goes to...” - in der Nacht vom 12. auf den 13. März lüftet die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ ihre Geheimnisse, wer heuer eine der begehrten Filmtrophäen mit nach Hause nehmen darf. Zum 95. Mal werden die Academy Awards verliehen, mittlerweile in über 30 Kategorien. Schauplatz ist auch heuer wieder das Dolby Theatre, das 2001 unter seinem damaligen Namen Kodak Theatre eigens für die Verleihung der Academy Awards errichtet wurde.

Monika Willi
ORF

Bevor der Rote Teppich für die Stars freigegeben wird, berichten ORF Filmexpertin Lillian Moschen und Filmexperte Alexander Horwath aus dem ORF Studio unter anderem darüber, welche Chancen die für einen Oscar nominierte Innsbrucker Filmeditorin Monika Willi tatsächlich hat, im von ihr editierten und bereits vielfach ausgezeichneten Film „Tár“ brilliert Cate Blanchett als Dirigentin.  

Felix Kammerer in "Im Westen nichts Neues"
Netflix

Auch der junge Wiener Schauspieler Felix Kammerer – derzeit etwa auch am Wiener Burgtheater zu sehen – könnte indirekt zu Oscar-Ehren kommen, spielt er doch die Hauptrolle in dem bereits bei den „British Academy Film Awards“ siebenfach ausgezeichneten Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“. Der Film ist in insgesamt neun Kategorien für einen Academy Award nominiert, unter anderem als „Bester Film“ und als „Bester internationaler Film“.

Christian Konrad
ORF

ORF Filmexperte Christian Konrad berichtet aus Los Angeles, trifft Monika Willi und Felix Kammerer vor Ort zum Interview und meldet sich LIVE vom Roten Teppich. Welche Filme haben die besten Chancen zu gewinnen? Mit 11 Nominierungen gehört „Everything Everywhere All at Once“ zu den großen Favoriten, ebenso wie „The Banshees of Inisherin“ mit Colin Farrell und Brendan Gleeson oder „Elvis“, der mit 8 Nominierungen ins Rennen geht.

Alexander Horwath, Lillian Moschen
ORF [M]/ORF/Günther Pichlkostner

Lillian Moschen und Alexander Horwath spüren im Studio Skandalen und Aufregern nach und diskutieren darüber, welchen Paradigmenwechsel Streamingdienste und Pandemie dem Internationalen Filmbusiness und dem Kino beschert haben.

Links: