ORF 1 Spezial

Verloren, Betrogen, Bestohlen - Der Notfallcheck

Werbung Werbung schließen

Im Anschluss an DOK1 „Von Neffentricks und falschen Polizisten“ präsentiert Mariella Gittler ein ORF1 spezial  mit serviceorientierten Reportagen und Hintergründen, Faktenchecks und spannenden Studio-Talks. Die Themen:

Identität gekapert

Mariella Gittler ist selbst Opfer einer üblen Hacker-Attacke auf social-media geworden. Facebook, Instagram und co.: Ihr Konto und Profil wurden gehackt, die Kontrolle über ihre Online-Auftritte hat sie verloren. Der Schaden ist maximal. Und ihr fieberhafter Versuch, wieder Kontrolle über ihren Internet-Auftritt zu bekommen und den Schaden zu minimieren, gleicht einer Odysee.  

In der Dating-Falle

Flirten, Daten, Matchen für die große Liebe oder für ein unverbindliches Sexabenteuer:  Wo man über Tinder, Lovoo, Bumble, Parship und co Kontakte anbahnt, wird auch gnadenlos getrickst und Missbrauch betrieben.  Love-Scammer und Kleinkriminelle spielen erfolgreich mit verheißungsvollen Versprechen und emotionalen Sehnsüchten, um ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie gerät man in die Falle? Wohin führt die Spur? Wer steckt dahinter? Vor allem aber: Wie erkennt man die Fakes und Tricks? Wie verhalte ich mich, wenn es scheinbar schon zu spät ist?

Handy weg – Alles weg

Wer sein Smartphone verliert, verlegt oder gestohlen bekommt, ist heute meist völlig aufgeschmissen. Nicht nur ist ein teurer Wertgegenstand weg, sondern all das, was in diesem drin ist: Kontaktdaten, Erinnerungen, Fotos, Dokumente, digitale Zugänge…. Je nachdem, ob, wie und wo das digitale Innenleben meines Smartphones anderswo kopiert und gespeichert ist oder auch ausgedruckt ist, kann es zeitaufwändig bis unmöglich sein, wieder in den Besitz all der Daten zu gelangen.  Wie vorsorgen und was tun im Fall der Fälle? Was kann mit meinen Daten alles passieren, wie kann ich den Zugriff darauf verhindern? Wie komme ich wieder zu meinem Handy, wenn es verloren ist? Was tun, um meine Daten wiederherzustellen?