1, 2 oder 3

Wunderbares Wasser

Werbung Werbung schließen

Elton ist begeistert, was das nasse Element alles kann. Was es zum Schutz vor Erderwärmung beiträgt, erfährt er von der Seglerin und Autorin Birte Lorenzen-Herrmann.
Aber Wasser kann noch viel mehr, zum Beispiel Energie speichern, wie eine Art Batterie. Wie man diese Energie nutzt, erfährt Reporterkind Delina vom Wasserkraft-Experten Gerold Dietze in einem riesigen Pumpspeicherkraftwerk in Thüringen.
Die Gletscher an den Polen sind Süßwasserspeicher, genauso wie der australische Wasserreservoir-Frosch. Er kann einen Wasservorrat in seinem Körper anlegen. Aber wie können die Ureinwohner Australiens diesen Vorrat im Notfall nutzen? Und warum sollten wir auf keinen Fall Salzwasser trinken? Diesen und weiteren Fragen stellen sich diesmal die Rateteams.

Okidoki