1, 2 oder 3

Geheimnisvolles Ägypten

Werbung Werbung schließen

Ägypten hat mehr zu bieten als Mumien und Pyramiden. Die Ägyptologin Dr. Julia Budka ist diesmal Gast und erklärt, wie Hieroglyphen gelesen werden.
Was ist Sonnenbrot? Die zwölfjährige Sandos aus Kairo erklärt, was es mit dem Namen auf sich hat und wie es gebacken wird. Der Suezkanal hat eine besondere Bedeutung für die Schifffahrt, und ohne den Schlamm des Nils wäre das Leben in Ägypten kaum möglich.
Ägypten ist eine der ältesten Hochkulturen. Legendär sind die Pharaonen und ihre Grabstellen in den Pyramiden. Alle kennen die goldene Totenmaske von Tutanchamun mit den stark geschminkten Augen. Aber warum machte man das im alten Ägypten? Wollte man einfach nur gut aussehen, oder gab es vielleicht noch einen anderen Grund?
Die Rateteams kommen aus Rankweil in Vorarlberg, Mühltal in Deutschland und Gastland Schweden.

Okidoki