1, 2 oder 3

Bäume: Von Wipfeln und Wurzeln

Werbung Werbung schließen

Heute dreht sich alles um Wälder und Bäume. Nicht nur einige Kandidaten der Rateteams sind eifrige Kletterer - wenn man durch die Parks geht, sieht man immer wieder Menschen mit Helmen in den Kronen herumklettern. Doch was machen die da eigentlich? Sophia macht sich für uns auf den Weg nach oben zu Marvin Neugebauer und klärt das Rätsel auf.
Beim Buzzer-Quiz müssen sich die Rateteams fokussieren: Wie versuchen Bäume sich gegen Rehe, die ihre Knospen fressen wollen, zu wehren? Woher bekommen Misteln Wasser und Nährstoffe? Warum verlieren Nadelbäume im Winter ihre Nadeln nicht?
Heutiger Studiogast ist Dr. Andreas Fleischmann - Botaniker und Biologe. Der Experte verrät uns einiges über Bäume - etwa welche Laubbäume die häufigsten sind, wie sie sich vermehren und was die Kokosnuss damit zu tun hat.
Die Masterfrage beschäftigt sich mit einem anderen Lebewesen. Sie lautet: Warum setzt der Siebenschläfer seine Winterruhe in manchen Jahren nach kurzer Unterbrechung fort?

Okidoki