1, 2 oder 3

Spaß und Sport mit Seil

Werbung Werbung schließen

Wir beschäftigen uns heute mit Sportseilen. Diese kann man zum Beispiel zum Klettern gut gebrauchen. Neben Klettern in der Halle oder auf Klettersteigen gibt es auch „Abgedrehteres“, wie beispielsweise Eiswasserfall-Abseilen. Wie das genau funktioniert? Das sieht sich Mai für uns aus der Nähe an und besucht Caro North, sie ist Profi-Bergsteigerin.
Buzzer-Quiz: Warum hängt der Drachen beim Kitesurfen an mindestens zwei Leinen? Wie kann man auf Wasserskiern viel schneller fahren als das Boot, das einen zieht? Wie kann man einem Taucher mit einem Seil Informationen zukommen lassen?
Im Studio ist die Schweizer Trapez Artistin Janine Eggenberger zu Gast. Sie erklärt, was ein Trapez ausmacht, den Unterschied zu einer Schaukel und zeigt ihre Kunststücke am Trapez vor.
Zur Masterfrage wird noch einmal das Thema aufgegriffen. Da denkt man natürlich zuerst an die Klassiker wie Seilspringen. Aber es gibt zahlreiche Sportarten, die man mit Seil ausüben kann. Lauftandem beispielsweise. Da ist ein sehbehinderter Läufer durch ein Seil mit seinem Partner verbunden. Aber: Wann verkürzt die sehende Laufbegleitung die Länge des Verbindungsseils?

Okidoki