1, 2 oder 3

Adler, Falke & Co.

Werbung Werbung schließen

Habichte, Adler, Geier und Falken. Sie alle verfügen über ein ausgezeichnetes Sehvermögen, scharfe Krallen und hakenförmige Schnäbel. Diese Einzelgänger haben alle etwas gemeinsam - sie zählen zur Gruppe der Greifvögel.
Greifvögel sieht man normalerweise in der Natur - Karla besucht für uns aber heute Vanessa Müller in der Falknerei. Da gibt es einiges zu sehen!
Buzzerquiz-Fragen: Warum werden an Flughäfen Greifvögel eingesetzt? Warum sind manche Greifvögel vor allem im Winter auf Sitzstangen oder Zaunpfähle angewiesen? Was ist das Besondere an den Klauen des Wespenbussards?
Die Falknerin Vanessa Müller besucht uns mit drei ihrer Vögel im Studio. Uns interessiert, wie man eigentlich Falknerin werden kann, wo man die Vögel herbekommt, wie lange es dauert, bis sie ein Vertrauen zum Menschen aufbauen und was die Tiere am liebsten essen.
Mit welchem Trick macht sich die Harpyie bei Gefahr optisch noch größer? Das ist die heutige Masterfrage.

Okidoki