1, 2 oder 3

Pfui!

Werbung Werbung schließen

Warum würgen Vampirfledermäuse verschlucktes Blut wieder hoch? Und wieso verteilen Störche Kot auf ihren Beinen? Elton und Piet reisen in die manchmal auch unappetitliche Welt der Tiere.
Reporterkind Nele lernt in einer Falknerei, dass Eulen Nahrung wieder herauswürgen. Auf den ersten Blick ganz schön eklig, aber sehr wichtig für die Eulen. Warum machen die Vögel das aber? Dieser Frage und vielen weiteren geht Nele auf den Grund.
Geier genießen meist ein nicht so gutes Image. Zu Gast im Studio ist jemand, der es besser weiß: Toni Wegscheider ist Geierexperte und zeigt Elton, dass die Vögel zu Unrecht diesen schlechten Ruf haben. Geier sind nämlich sehr wichtig und so etwas wie der Aufräumtrupp für unser Ökosystem. Deshalb wurden vor Kurzem zwei junge Bartgeier in den bayrischen Alpen ausgewildert, nachdem die Tiere vor über 100 Jahren in Deutschland ausgerottet wurden. Wie geht man bei einer Auswilderung vor? Und welche Essgewohnheiten haben Geier? So viel sei schon mal verraten: Besonders manierlich läuft eine Mahlzeit bei den Geiern aus unserer Sicht nicht ab. Hoffentlich haben die Rateteams keinen empfindlichen Magen bei so vielen unappetitlichen Fragen.
Die Teams kommen aus Aufkirchen (Deutschland), Wien (Österreich) und für die Ukraine aus München (Deutschland).

Okidoki