ORF-Premiere:

Mozartkugel, Palmers und Co - wie österreichisch sind unsere Marken wirklich?

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Marken, die bei uns und auch weltweit als zutiefst österreichisch empfunden werden: die Mozartkugel, Palmers oder Elektra Bregenz. Doch was außer dem Image ist hier jeweils wirklich österreichisch?

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Morzartkugel, Palmers und Co
ORF/Neulandfilm
Mozartkugeln. Was außer dem Image ist hier wirklich österreichisch? Die Lizenzrechte auf die Mozartkugel hat der US-amerikanische Schokoriese Mondelez.
Morzartkugel, Palmers und Co
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Mozartkugeln. Was außer dem Image ist hier wirklich österreichisch? Die Lizenzrechte auf die Mozartkugel hat der US-amerikanische Schokoriese Mondelez.
Morzartkugel, Palmers und Co
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Gmundner Keramik
Morzartkugel, Palmers und Co
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Etwa die Hälfte aller Palmers-Produkte werden in Asien produziert. Interview mit einer Mitarbeiterin von Palmers.
Morzartkugel, Palmers und Co
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Birgit Beck – Ernährungswissenschafterin (VKI – Verein für Konsumenteninformation)
Morzartkugel, Palmers und Co
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Elektra Bregenz hat mit der Türkei mehr zu tun als mit dem Ländle.
Morzartkugel, Palmers und Co
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Reparaturkaffe. Reparaturkaffees sind Selbsthilfe-Werkstätten, in denen sich meist ehrenamtliche Helfer mit dem nötigen Fachwissen aus verschiedenen Bereichen engagieren. Hier können Besucher ihre kaputten Gegenstände mitbringen und Know-how und Hilfestellung beim Reparieren erhalten.
Morzartkugel, Palmers und Co
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Günter Thumser, Geschäftsführer MAV.

Die Lizenzrechte auf die Mozartkugel hat der US-amerikanische Schokoriese Mondelez. Etwa die Hälfte aller Palmers-Produkte werden in Asien produziert. Und Elektra Bregenz hat mit der Türkei mehr zu tun als mit dem Ländle. Zahlen wir hier ausschließlich für die Qualität?

Exemplarisch lässt sich an diesen Produkten darstellen, wieviel Spielraum der Gesetzgeber den Firmen lässt, wenn es darum geht, ihre Erzeugnisse als heimisch zu branden. Expertinnen und Experten sprechen immer wieder von Konsumententäuschung.

Regie

Thomas Grusch