Matthias Mayer

Die Karriere-Höhepunkte des dreifachen Olympia-Siegers

Werbung Werbung schließen

Mit einem Paukenschlag begann der letzte Weltcup-Tag in diesem Jahr: Matthias Mayer erklärte am 29. Dezember in Bormio für alle völlig überraschend seinen Rücktritt vom Rennsport.

Matthias Mayer stellte in seiner Karriere einen ganz besonderen Rekord auf. Der 32-jährige Kärntner gewann als erster alpiner Rennläufer bei drei aufeinanderfolgenden Olympischen Winterspielen jeweils eine Goldmedaille: bei der Abfahrt 2014 in Sotschi, beim Super-G 2018 in Pyeongchang und beim Super-G 2022 in Peking. Dazu holte er in Peking auch noch Bronze in der Abfahrt.

Olympiasieger Matthias Mayer (AUT) während eines Empfangs nach den Olympischen Winterspielen Peking 2022 am Samstag, 12. Februar 2022, in Afritz am See.
APA/EXPA/LUKAS HUTER
Olympiasieger Matthias Mayer (AUT) während eines Empfangs nach den Olympischen Winterspielen Peking 2022 in Afritz am See.

Insgesamt stand Mayer im Weltcup elf Mal ganz oben am Podium - bei sieben Abfahrten, drei Super-G und einer Kombination. Seine Weltcup-Premiere feierte der Österreicher am 22. Februar 2009 bei der Super-Kombination in Sestriere.

Matthias Mayer
ORF
Matthias Mayer

In dieser Dokumentation blickt Mathias Haiden noch einmal auf die Höhepunkte der Karriere von Matthias Mayer zurück und lässt dabei auch Weggefährten zu Wort kommen.