Mamma Mia!

Mamma Mia!

Werbung Werbung schließen

Schwungvolle Verfilmung des ABBA-Hitmusicals

Gute Laune ist garantiert, wenn Allroundtalent Meryl Streep und der Rest der hochkarätigen Besetzung unter der strahlenden Sonne Griechenlands zu den zeitlosen Songs der schwedischen Popgruppe singen und tanzen....

Inhalt

Sophie wünscht sich für ihre bevorstehende Hochzeit nichts sehnlicher, als von ihrem Vater zum Traualtar geführt zu werden. Laut Tagebuch ihrer Mutter Donna kommen dafür gleich drei Männer in Frage. Kurzerhand lädt sie Sam, Harry und Bill ein, heimlich auf ihre griechische Insel zu kommen. Die nichts ahnende Donna fällt aus allen Wolken, als ihr ihre Vergangenheit gleich drei Mal entgegenlacht. Zum Glück hat sie mit ihren besten Freundinnen Tanya und Rosie tatkräftige Unterstützung zur Seite.

(Hörfilm in Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / deutsch mit Bildbeschreibung)

Christine Baranski (Tanya), Meryl Streep (Donna), Julie Walters (Rosie)
ORF/Universal
Christine Baranski (Tanya), Meryl Streep (Donna), Julie Walters (Rosie)

Vom Broadway auf die Leinwand

Theater- und Opern-Regisseurin Phyllida Lloyd inszenierte bereits die Bühnenfassung von „Mamma Mia!“ im Jahre 2001 am Broadway und konnte den Erfolg mit ihrer Kinoversion fortsetzen. Millionen Besucher auf der ganzen Welt ließen sich vom fröhlichen Ambiente des Films anstecken und verhalfen der Musicalkomödie zu einem globalen Einspielergebnis von knapp $610 Millionen Dollar (bei einem Budget von $52 Millionen Dollar). Ausführende Produzenten waren neben den ABBA-Songwritern Benny Anderson und Björn Ulvaeus auch Hollywood-Star Tom Hanks und seine Ehefrau Rita Wilson. In den heimischen Kinos zog der Film 741.268 Besucher an und avancierte damit zum erfolgreichsten Film in Österreich des Jahres 2008.

Stellan Skarsgård  (Bill), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Colin Firth (Harry Bright), Amanda Seyfried (Sophie)
ORF/Universal
Stellan Skarsgård (Bill), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Colin Firth (Harry Bright), Amanda Seyfried (Sophie)

Hollywood-Stars in Topform

Blendend aufgelegte Stars, die alle selbst singen, eine griechische Bilderbuchkulisse und insgesamt 19 Hits der schwedischen Popgruppe Abba sorgen für rundum beschwingte Familienunterhaltung. Dreifach-Oscarpreisträgerin Meryl Streep und Jungstar Amanda Seyfried („Les Misérables“) harmonieren perfekt als Mutter-Tochter Gespann Donna und Sophie, Pierce Brosnan, Colin Firth und Stellan Skarsgard als Donnas Ex-Liebhaber und potentielle Väter von Sophie haben nie besser ausgesehen, Julie Walters und Christine Baranski als Donnas beste Freundinnen versprühen mit ausgelassenen Tanzeinlagen und witzigen One-Linern jede Menge Humor und gute Laune.

Meryl Streep (Donna)
ORF/Universal
Meryl Streep (Donna)

Multitalent Meryl Streep

Die Rolle der Donna in „Mamma Mia“ brachte der damals 59-jährigen Meryl Streep neben einer Oscar- und Golden-Globe-Nominierung auch eine Grammy-Nominierung sowie einen People's Choice Award ein. Bislang hat die Schauspielerin bei 21 Nominierungen drei Mal den Oscar gewonnen: als Beste Nebendarstellerin im Scheidungsdrama „Kramer gegen Kramer“, für die Hauptrolle im Holocaustwerk „Sophies Entscheidung“ und zuletzt im Jahre 2012 für ihre Darstellung von Margaret Thatcher im Biopic „The Iron Lady“ (2011) von Mamma-Mia-Regisseurin Phyllida Lloyd .

Colin Firth (Harry Bright), Amanda Seyfried (Sophie)
ORF/Universal
Colin Firth (Harry Bright), Amanda Seyfried (Sophie)

Bist du mein Daddy?

Sophie (Amanda Seyfried) will vor der Hochzeit ihren richtigen Vater kennenlernen und glaubt, dass es vielleicht Harry (Colin Firth) sein könnte. Gedreht wurde der Großteil von ‚Mamma Mia!’ auf den griechischen Inseln Skiathos und Skopelos sowie in den legendären Pinewood Studios in London.

IColin Firth (Harry Bright), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Stellan Skarsgård (Bill)
ORF/Universal
Im Bild: Colin Firth (Harry Bright), Pierce Brosnan (Sam Carmichael), Stellan Skarsgård (Bill).

Serenade für Meryl

Ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan zeigte sich äußerst mutig - trotz stimmlicher Unsicherheiten ließ er es sich nicht nehmen, selbst zu singen und zu tanzen und machte etwaige Misstöne mit entwaffnendem Charme wett.

Hauptdarsteller

Meryl Streep (Donna)

Pierce Brosnan (Sam Carmichael)

Colin Firth (Harry Bright)

Stellan Skarsgård (Bill)

Julie Walters (Rosie)

Christine Baranski (Tanya)

Amanda Seyfried (Sophie)

Dominic Cooper (Sky)

Regie

Phyllida Lloyd

Drehbuch

Catherine Johnson

Kamera

Haris Zambarloukos

Musik

Benny Andersson

Björn Ulvaeus

Stig Anderson