Gute Nacht Österreich

Werbung Werbung schließen

Über die österreichische Staatsbürgerschaft, einen Rechnungshofbericht und den Neusiedler See

Gewohnt satirisch blickt Peter Klien in „Gute Nacht Österreich“ ein letztes Mal vor der Sommerpause auf das politische Wochengeschehen zurück. Er wirft einen Blick auf die Vergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft, einen aktuellen Rechnungshofbericht und den gefährdeten Neusiedler See.

Es wird noch einmal ganz ernsthaft lustig, bevor sich „Gute Nacht Österreich“ in die Sommerpause verabschiedet. Ein Dauerthema der Innenpolitik ist die Vergabe der Staatsbürgerschaft. Peter Klien hat den Test gemacht: Was wissen Österreicher/innen und jene, die es werden wollen, tatsächlich über ihr Heimatland?

Ebenfalls aus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken scheinen die Ermittlungen der WKStA zu den Finanzen der ÖVP. Und ein aktueller Rechnungshofbericht wirft jetzt erneut viele Fragen auf. Schauspielerin Katharina Straßer meldet sich dazu aus der ÖVP-Parteizentrale und liefert Einblicke in die schwarzen Zahlen.

Naturparadies und Touristenmagnet zugleich ist der Neusiedler See. Doch das Idyll ist gestört und der See droht auszutrocknen. Aber warum und was bedeutet das für Umwelt und Wirtschaft? Peter Klien kennt sowohl die Antworten als auch die Pläne zur Rettung.