Gute Nacht Österreich

Werbung Werbung schließen

Über die Bundespräsidentenwahl, den Zweigelt und die Inflation

„Gute Nacht Österreich“ widmet sich unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Peter Klien beleuchtet, warum der Bundespräsident für eine zweite Amtszeit kandidieren will.

Der liebste Rotwein der Österreicher/innen ist mit großem Abstand der Zweigelt. Ein gutes Tröpferl mit einem doch bitteren Nachgeschmack. Denn obwohl der Namensgeber der Rebsorte bekennender Nationalsozialist war, wollen die wenigsten Winzer/innen von dieser belasteten Bezeichnung abrücken. Peter Klien hat nicht nur die Fakten, sondern war auch auf der Weinmesse VieVinum, um das Thema dort direkt bei Winzern und Marketingverantwortlichen anzusprechen.

Und: Viele Österreicher/innen können sich das Leben kaum mehr leisten. Energie, Lebensmittel, Mieten – alles wird teurer und das stürzt Familien in die Armut. Kabarettistin Nadja Maleh berichtet von den Auswirkungen der schon fast täglichen Preissteigerungen in den Supermärkten.