FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach

Die Saalbach Saga

Werbung Werbung schließen

Die historische Dokumentation zur alpinen Ski WM 2025

Die historische Dokumentation von Peter Brunner widmet sich dem Austragungsort der Ski-WM anhand von Familien- und WM-Geschichten von 1991 (dem Jahr der letzten Weltmeisterschaft in Saalbach) und 2025. 34 Jahre nach den letzten Titelkämpfen kehren die alpinen Skistars ins Glemmtal zurück.

Mit drei Familien aus Saalbach und Hinterglemm wird auf die für Österreich bisher erfolgreichste alpine Heim-WM aller Zeiten zurückgeblickt. Unter der Sonne Salzburgs strahlen 1991 gleich fünf Goldene und insgesamt elf Medaillen für rot-weiß-rot. Petra Kronberger erlebt nach ihrem Sieg in der Abfahrt ein persönliches Drama im Super-G. Stephan Eberharter wird als junger wilder Außenseiter Doppelweltmeister und mit seiner Harmonika zum Musikstar.

Bild von
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Stephan Eberharter
ORF
Stephan Eberharter
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Stephan Eberharter
ORF
Stephan Eberharter
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Petra Kronberger
ORF
Petra Kronberger
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Petra Kronberger
ORF
Petra Kronberger
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Rudi Nierlich
ORF
Rudi Nierlich
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Ulli Maier
ORF
Ulli Maier
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Anita Wachter
ORF
Anita Wachter
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Bartl Gensbichler
ORF
Bartl Gensbichler
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach: Hans Enn
ORF
Hans Enn
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 Saalbach
ORF

Familie und Teamkolleginnen wie Anita Wachter erinnern an die unvergessenen Titelverteidiger Ulli Maier und Rudi Nierlich. Skilegende Bartl Gensbichler erzählt, warum die WM damals kurz vor einer kompletten Absage gestanden ist. Sein Sohn Bartl junior, warum er jetzt gerne als Damen-Rennleiter übernimmt. Hans Enn verrät, warum im Hotel seiner Familie die Geheimagenten des US Secret Service rund um die Uhr unerkannt geblieben sind, Hans Enn junior, warum er jetzt gerne als Geschäftsführer die Tradition fortführt.

Mit Marc Girardelli gewinnt ein geborener Österreicher Slalomgold für Luxemburg. Eine junge völlig unbekannte Schwedin namens Pernilla Wiberg vergoldet ihr WM-Debüt. Familie Steger aus Hinterglemm stellt in der dritten Generation den Pistenchef. Opa Herbert, Sohn Fritz und Enkerl Fritz junior verbindet die Leidenschaft der Präparierung.