Filmgeschichten

Von Single Bells zum Palmenbaum

Werbung Werbung schließen

Entstehungsgeschichte der Filmklassiker mit unbekannten Einblicken, Interviews und Hoppalas

„Filmgeschichten: Von Single Bells zum Palmenbaum“ werfen passend zur Ausstrahlung der jährlichen TV-Highlights „Single Bells“ und „O Palmenbaum“einen Blick hinter die Kulissen der beiden Filmklassiker. Mit Interviews mit den Schauspielerinnen und Schauspielern sowie den besten Ausschnitten aus dem Archiv geht die neue Doku zurück an den Anfang und lässt die Entstehungsgeschichte mit allen Hoppalas und jeder Menge Nervenkitzel noch einmal Revue passieren.

Auf den Spuren von „Single Bells“ und „O Palmenbaum“ lädt Regisseur und Kameramann Xaver Schwarzenberger zu sich nach Hause ein und erzählt von der Suche nach Schnee, den Parallelen zwischen Fiction und Realität und wie ein Taifun die Dreharbeiten in Mauritius erschwerte.

Hauptdarsteller Erwin Steinhauer besucht das Bauernhaus, indem damals die „Familie Moor“ wohnte. Außerdem trifft er nach mehr als 20 Jahren erstmals wieder auf Filmtochter „Sissi“ – Mariella Schaller – und besucht sie an ihrem jetzigen Wohnort in Gmunden am Traunsee.

"Filmgeschichten: Von Single Bells zum Palmenbaum": Erwin Steinhauer und Mariella Hahn (spielte die Sissi in "Single Bells" und "O Palmenbaum") bei den Dreharbeiten zur Doku, 2021 in Gmunden.
ORF/Milenko Badzic
Erwin Steinhauer und Mariella Hahn (spielte die Sissi in "Single Bells" und "O Palmenbaum") bei den Dreharbeiten zur Doku, 2021 in Gmunden.

Schauspieler und Filmsohn Thomas Thurgar begibt sich auf die Suche nach dem Christbaumwald, in dem damals gedreht wurde – „Mein Gott wenn das der Papale noch sehen könnte! Dreihundert Bamerl, alle selbst gepflanzt.“ Und SFX-Spezialist Willi Neuner zeigt, wie man einen Christbaum fernsehgerecht in Flammen aufgehen lässt.

Außerdem erzählen Rudi Czettel (Szenenbild), Angelika Brendinger (Requisite), Christine Ludwig (Kostümbild-Assistenz) und Erika Zizala (Maske) spannende, wissenswerte und lustige Filmgeschichten von den Dreharbeiten.