Fannys Friday Doku

Werbung Werbung schließen

Helena. Die Künstliche Intelligenz

Wie schlau ist künstliche Intelligenz? Müssen wir Angst vor ihr haben? Oder kann sie bald viele unserer Probleme lösen? Die Serie „Helena. Die Künstliche Intelligenz“ geht diesen Fragen nach und bietet informative und humorvoll-satirische Einblicke in die aktuelle Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Sven und Helena sehen sich in die Augen
Bilderfest/BR/ARTE/MDR
Sven und Helena



KI begegnen wir permanent im Alltag, sei es in Form von Algorithmen der sozialen Medien, Sprach- oder Gesichtserkennung. Aber auch die Medizin oder Militärs setzen immer stärker auf KI. In welchen Bereichen kann künstliche Intelligenz unser Leben verbessern und wo uns negativ beeinflussen?

Felix Beßner

Programmierer Sven startete ein Experiment. Er hat sich am Computer seine Traumfrau erschaffen – Helena, ein sehr weibliches, attraktives, blondes Hologramm. Ihre Fähigkeiten sind erstaunlich, doch ihre Wissenslücken sehr groß. So schickte Sven Helena zum Lernen in Forschungslabore der ganzen Welt. Doch Wissen allein reicht Helena nicht, sie will auch zur beliebtesten aller künstlichen Intelligenzen werden, und das mit rechtfragwürdigen Mitteln. Sie setzt dabei auf Sex und Waffen, doch geht es um ethische Fragen, gibt sie Antworten, die so gar nicht der Moral von Sven entsprechen.