Ein echter Wiener geht nicht unter

Jahreswende

Werbung Werbung schließen

In der alljährlichen Silvester-Folge wird die „Jahreswende“ bei den Sackbauers auch heuer wieder gebührend gefeiert.

Auch bei Familie Sackbauer steht der Jahreswechsel wieder vor der Tür! Kaum hat man das chaotische Weihnachtsfest überstanden, drängt sich schon ein neuer Grund zu feiern auf: die „Jahreswende“. Der ORF präsentiert die gleichnamige Episode der österreichischen Kultserie zum Wiedersehen.

"Ein echter Wiener geht nicht unter: Jahreswende": Ingrid Burkhard (Toni Sackbauer), Karl Merkatz (Edmund Mundl Sackbauer)
ORF
Ingrid Burkhard (Toni Sackbauer), Karl Merkatz (Edmund Mundl Sackbauer)

Das Drehbuch schrieb Ernst Hinterberger, Regie bei diesem Serienklassiker, der erstmals am 30. Dezember 1977 auf dem ORF-Programm stand, führte Reinhard Schwabenitzky.

Mehr zum Inhalt

Mundl (Karl Merkatz) und Toni (Ingrid Burkhard) wollen aufgrund der Erfahrungen mit dem Heiligen Abend keine besonderen Pläne für eine Silvesterfeier machen. Aber der Zufall will es wieder einmal anders: Bei den Sackbauers muss der Jahreswechsel sogar zweimal gefeiert werden, weil die Küchenuhr nicht richtig geht. Und bei seinem ersten Versuch, das neue Jahr zu begrüßen, kommt Mundl in Konflikt mit einer Funkstreife, die wegen eines Raketengeschoßes, das im Zimmer eines Nachbarn landet, alarmiert wird. Hausmeister Kurti (Götz Kauffmann) kann gerade noch rechtzeitig das Schlimmste verhindern, als schon die nächste Überraschung über die festliche Runde hereinbricht.

"Ein echter Wiener geht nicht unter: Jahreswende": Herbert Fux (Polizist), Karl Merkatz (Edmund Mundl Sackbauer)
ORF
Herbert Fux (Polizist), Karl Merkatz (Edmund Mundl Sackbauer)

Hauptdarsteller

Karl Merkatz (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Ingrid Burkhard (Toni Sackbauer, seine Frau)

Erika Deutinger (Hanni Sackbauer, seine Tochter)

Klaus Rott (Karli Sackbauer, Mundls Sohn)

Liliana Nelska (Irmi Sackbauer, Mundls Schwiegertochter)

Alexander Waechter (Franzi, Hannis Freund)

Regie

Reinhard Schwabenitzky

Buch

Ernst Hinterberger