Dr. Dolittle

Dr. Dolittle

Werbung Werbung schließen

Tierischer Spaß mit Eddie Murphy

Der erfolgreiche Arzt und Familienvater Dr. Dolittle erlangt eines Tages ein wundersames Talent aus Kindheitstagen zurück - die Gabe mit Tieren zu sprechen. Im Nu hat sich die Kunde im Tierreich verbreitet, worauf ganze Herden seine Arztpraxis stürmen...

Im Bild: Eddie Murphy.
ORF/VOX
Im Bild: Eddie Murphy.

Inhalt

Schon als Kind hat sich John Dolittle mit seinen gefiederten, pelzigen und schuppigen Freunden bestens unterhalten können. Damals wurden ihm die animalischen Flausen von seinem strengen Vater aber gehörig ausgetrieben. Jetzt, als erfolgreichen Arzt und Familienvater, holt Dr. Dolittle die märchenhafte Gabe wieder ein. Schnell hat sich das Wunder in der Tierwelt herumgesprochen. Im Nu kann sich der ‚Tierarzt wider Willen’ des Ansturms geschwätziger Kunden kaum noch erwehren.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Eddie Murphy, Jeffrey Tambor.
ORF/VOX
Im Bild: Eddie Murphy, Jeffrey Tambor.

Komödien-Ass Eddie Murphy überwand mit diesem Hit aus dem Jahre 1998 unter der Regie von Betty Thomas („28 Tage“ mit Sandra Bullock, „Private Parts“ mit Howard Stern) endgültig seine Karrieredurststrecke. Neben Ossie Davis, Oliver Platt und Kristen Wilson glänzen in der Komödie vor allem die verblüffend echten Tiereffekte, die im Jim Henson's Creature Shop erschaffen wurden. Mit dabei: Ein Meerschweinchen, das einen Bob-Dylan-Song pfeift, ein suizidgefährdeter Tiger und ein Spanisch sprechender Orang-Utang.

Hauptdarsteller

Eddie Murphy (Dr. John Dolittle)

Ossie Davis (Archer Dolittle)

Oliver Platt (Dr. Mark Weller)

Peter Boyle (Calloway)

Richard Schiff (Dr. Gene Reiss)

Regie

Betty Thomas

Drehbuch

Nat Mauldin

Larry Levin

Kamera

Russell Boyd

Musik

Richard Gibbs

Story

Hugh Lofting (Geschichten)