Dok 1

Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler

Werbung Werbung schließen

Über 200 Milliarden Euro geben Frau und Herr Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt um die 27.000 Euro pro Person. Obwohl aufgrund der Teuerung heute viel stärker auf den Preis geschaut wird, als in den Jahren davor, schafft es der Handel trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren.

Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden, welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle erkennen kann.

Wir wollen auch mithilfe einer fiktiven Dok 1-Seife, die wir extra für diese Sendung herstellen lassen, die einzelnen Schritte eines neuen Produktes - von der Testphase, über die Marketingstrategie, bis zum Verkauf im Geschäft - mit Experten durchspielen.

Welche Rolle spielt das Marketing? Wie ist ein Supermarkt aufgebaut und was ist überhaupt eine Marke? All diesen Fragen soll in dieser Dok 1 nachgegangen werden.