Dok 1

Traumjob Influencer - Viel Geld für Nix?

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Hanno Settele bekommt einen seltenen Einblick hinter die Kulissen des Berufs „Influencer“

In der neuesten Ausgabe des Doku-Formats Dok1 geht Hanno Settele dem Phänomen Influencer auf den Grund und macht dabei unter anderem mit Parfum-Ikone Jeremy Fragrance die Wiener Innenstadt unsicher.

Hanno Settele trifft in der Wiener Innenstadt Influencer-Star Jeremy Fragance. Hanno Settele zeigt sich erstaunt über dessen Erfolg.
ORF\Hashtag\JannDoll
Hanno trifft auf Jeremy Fragrance, den weltweit bekannten “Parfum-Influencer” mit über 6 Millionen Followern in Wien und führt mit ihm ein Interview in der ältesten Parfümerie Wien J.B.Filz.


“Ich will, dass es aufhört” – so überraschend kritisch äußern sich 14-jährige Mittelschüler in der neuen Dok1-Folge, als Hanno Settele sie zu ihrem Social-Media-Konsum befragt. Der Traumberuf der Schüler bleibt aber trotzdem: Als Influencer Geld verdienen, indem man online selbstinszenierte Videos und Fotos hochlädt. Die vom Digitalverlag Hashtag Media unter der Regie von Moritz Wehr für den ORF produzierte, 45-minütige Doku, die am 29.03.2023 auf ORF1 erstausgestrahlt wird, liefert seltene Einblicke hinter die Kulissen des Berufs “Influencer”, jener auf TikTok, Instagram, YouTube und anderen Plattformen präsenten Stars, die herkömmlichen Film- und Popsternchen längst den Rang abgelaufen haben.

Dabei findet Settele bald heraus: Was für die meist jugendlichen Konsumenten nach purem
Spaß aussieht, ist in Wahrheit Knochenarbeit, die nicht wenige Influencer an den Rand des
Burnouts treibt – oder darüber hinaus. Nur die Wenigsten werden vom Algorithmus ganz
nach oben gespült. Einer von ihnen ist mit sechs Millionen Followern der Parfum-Influencer
Jeremy Fragrance, der für den Dok1-Dreh extra nach Wien kam – und mit verrückten Aktionen auch gleich für Aufregung in den österreichischen Medien sorgte.

Außerdem besucht Settele eine Wiener Influencer-WG, reist nach Berlin, um dort unter anderem den Großvater der Influencer, Christoph Krachten, und den Medienphilosophen Roberto Simanowski kennenzulernen und wagt sogar den Selbstversuch auf TikTok.