Dok 1

Wahnsinn à la Carte - die extreme Welt der Spitzenköche

Werbung Werbung schließen

Rauer Umgangston, zahllose Überstunden und eine miese Bezahlung - so werden die Zustände in den Küchen der Spitzengastronomie gerne beschrieben, selbst heute noch. Für Dok1 besucht Lisa Gadenstätter mehrere dieser Gourmet Tempel, um nachzufragen, was das Erhalten und Behalten von Sternen und Hauben unseren Spitzenköch:innen und deren Teams abverlangt.

5-Hauben-Koch Benjamin Parth aus Ischgl, lädt Lisa Gadenstätter in seine Küche im Stüva ein. Die beiden stehen sich gegenüber und sprechen über seine Kreationen.
ORF\Neulandfilm
5-Hauben-Koch Benjamin Parth aus Ischgl, lädt Lisa Gadenstätter in seine Küche im Stüva ein.

Dabei trifft sie unter anderem Österreichs jüngsten 5-Hauben-Koch, Benjamin Parth, der den begehrten Auszeichnungen hinterherjagt, seit er 16 Jahre alt ist; die gebürtige Iranerin Parvin Razavi, die für ihr hochgelobtes Restaurant in Wien täglich an die körperlichen Leistungsgrenzen geht; oder Lukas Mraz, dem trotz zweier Michelin-Sterne die gute Stimmung in der Küche wichtiger ist als sämtliche kulinarischen Anerkennungen.

Lisa Gadenstätter posiert mit Köchin Parvin Razavi vor ihrer Küche im "&Flora" in Wien.
ORF\Neulandfilm
Lisa Gadenstätter posiert mit Köchin Parvin Razavi vor ihrer Küche im "&Flora" in Wien.

Solch eine Einstellung war zu seinen besten Zeiten undenkbar: Ex-Starkoch Reinhard Gerer, der als einziger Österreicher einst vier Hauben innehatte, jedoch später vor allem wegen Geld- und Alkoholproblemen von sich reden machte, versucht sich heute an Luxus-Hundefutter. Während der Zubereitung erzählt er, wie er die Veränderungen in der Branche beobachtet.

Lisa Gadenstätter spricht mit Koch Reinhard Gerer über die Spitzengastronomie und haubenwüriges Hundefutter. Sie posieren in Gerers Wohnung gemeinsam mit Hund Lennox.
ORF\Neulandfilm
Lisa Gadenstätter spricht mit Ex-Starkoch Reinhard Gerer über die Schattenseiten der Spitzengastronomie und über Luxus-Tierfutter, über das sich auch Hund Lennox freut.

Diese soll heute auch unter einem immensen Nachwuchs-Problem leiden. Das mag man kaum glauben, wenn man sich mit der Salzburger Newcomerin Paula Bründl unterhält. Die Staffelsiegerin in der deutschen Kochshow „The Taste“ hat sogar ihre Psychologie-Karriere aufgegeben, um sich ganz der Küchenarbeit hinzugeben.