Dok 1

Gadenstätters Good News: Der etwas andere Jahresrückblick

Werbung Werbung schließen

War 2022 nur schlecht? Nein! - Lisa Gadenstätter kennt die guten Nachrichten aus diesem Jahr.

Für die Dok1 Folge vom 11.1.2023 wagt Lisa Gadenstätter einen ungewöhnlichen Blick zurück: war das vergangene Jahr 2022 wirklich so schlecht, wie sein Ruf? War es vielleicht das schlimmste Jahr ihrer eigenen, journalistischen Laufbahn? Oder gab es nicht doch auch ein paar gute Nachrichten, über die es sich zu berichten lohnte? Und ja, natürlich gab es die, doch zwischen Ukrainekrieg und Inflation, Pandemie-Nachwehen und Klimakatastrophen gingen diese hoffnungslos unter. Doch damit ist jetzt Schluss! Denn die Dok1-Reporterin macht sich in dieser DOK 1 ganz gezielt auf die Suche nach guten Meldungen, die es im Katastrophenjahr schwer hatten, wahrgenommen zu werden.

Lisa Gadestätter trifft eine ALS-Patientin und ihre Tochter vor dem Wiener AKH. Die drei unterhalten sich über ein neues Medikament, dass ALS-PatientInnen Hoffnung gibt.
@orf\Neulandfilm
Lisa Gadenstätter trifft Jadranka Mirkovic, ALS-Patientin, und ihre Tochter vor dem Wiener AKH. Die beiden haben Hoffnung, dass ein neues Medikament die bislang unheilbare Nervenerkrankung aufhalten oder sogar heilen kann .

Gadenstätter versucht zu ergründen, warum es die guten Nachrichten im täglichen Medienzirkus so schwer haben und lädt dazu MedienexpertInnen und JournalistInnen in ihr Studio im Good News Tower ein.

Braucht der praktizierte Journalismus tatsächlich eine Generalüberholung, so wie es der dänische Medientheoretiker Ulrik Haagerup fordert? Er ist einer der führenden Vertreter des sogenannten „konstruktiven Journalismus“ und meint, dass die Fokussierung auf das Negative die Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen und damit die Demokratie gefährden würde. Ein neues, auf Crowdfunding basierendes Journalisten-Kollektiv aus Österreich verfolgt einen mehr lösungsorientierten Ansatz und will 2023 mit einer neuen Nachrichtenplattform durchstarten. Ihr Initiator Dominik Ritter-Wurnig findet sich ebenso bei Lisa Gadenstätter ein, wie der Medienpsychologe Peter Vitouch, sowie der Spiegel-Journalist Alexander Neubacher, der in seiner Kolumne vom 18.11.2022 ebenfalls mehr Aufmerksamkeit für die guten Meldungen einfordert.