Dok 1

Vitamin-Wahn - Zu viel des Guten

Werbung Werbung schließen

Künstliche Vitamine sind ein Milliardengeschäft. Ob gesunde Menschen sie wirklich brauchen, ist umstritten. Die Mikronährstoffe werden vielen Lebensmitteln beigemischt, obwohl keine Gefahr besteht, dass Menschen mit Vitaminen unterversorgt wären - bis auf wenige Risikogruppen wie Schwangere oder ältere Menschen. Sind Vitamine überdosiert, steigern sie in den schlimmsten Fällen das Krebsrisiko und können sogar lebensbedrohlich werden. In Entwicklungsländern oder bei bestimmten Mangelerscheinungen hingegen sind Vitamine dringend notwendig.

Dok 1 "Vitamin-Wahn - Zu viel des Guten": Dr. Derek Muller beim Dorschfang in Norwegen.
ORF/Genepool Productions/Harry Panagiotidis
Dr. Derek Muller beim Dorschfang in Norwegen.

Derek Muller macht sich auf, um mehr über die komplexe Wirkung von Vitaminen zu erfahren. Er stellt neueste Studien vor und klärt über die Gefahren einer Überdosierung auf. Außerdem blickt er in die Medizingeschichte und erklärt, wann Wissenschaftler zum ersten Mal dem Geheimnis der Vitamine auf die Spur kamen und ihre Wirkung entdeckten.

Regie

Sonya Pemberton

Drehbuch

Sonya Pemberton

Kamera

Harry Panagiotidis

Musik

Raffael May

Moderation

Derek Muller