Dok 1

Das Experiment - 5 Tage ohne Zucker

Werbung Werbung schließen

Kaum ein Lebensmittel ist so umstritten wie Zucker. Er gilt nicht nur als Krank- und Dickmacher, sogar als “süßes Gift” wird er oft bezeichnet. Doch was ist dran an diesem Image? Ist Zucker tatsächlich so schlecht wie sein Ruf? Und ist es überhaupt möglich ganz ohne ihn zu leben?

V-set/GmbH/ORF
Lisa Gadenstätter mit Lisa Kernegger von "Foodwatch" im Supermarkt

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, entscheidet sich Lisa Gadenstätter für eine außergewöhnliche Form der Recherche. Sie möchte am eigenen Körper erfahren, welche Auswirkungen das umstrittene Lebensmittel hat. Für den Zeitraum der Dreharbeiten verzichtet sie auf jeglichen Zuckerkonsum und beobachtet die Effekte des Entzugs mit der Unterstützung einer Ärztin.

Bevor das Experiment aber losgeht, gilt es abzuklären, welche Lebensmittel überhaupt Zucker enthalten. Das ist gar nicht so leicht zu sagen, denn viele Firmen geben sich große Mühe, Zucker sorgfältig in ihren Produkten zu verstecken. Wie man den verborgenen Zucker am besten entlarven und weshalb er problematisch sein kann, erklären die Expert*innen von Foodwatch Österreich.

Auch in manchen unverarbeiteten Lebensmitteln steckt mehr Zucker, als man zunächst erwarten würde. Was bleibt also übrig, wenn man keinen Zucker mehr essen darf? Gadenstätter taucht in die Welt des Zuckers ein, sucht Fakten und beseitigt die gängigsten Mythen rund um das Thema.

Während die durchschnittlichen Österreicher*innen den eigenen Zuckerkonsum um ein Vielfaches unterschätzen, wissen Diabetiker*innen meist sehr genau, wie viel Zucker sie zu sich nehmen.

V-set GmbH/ORF
Lisa Gadenstätter beim gemeinsamen Frühstück mit Willy Zwerger, einem Diabetiker

Kein Wunder, denn eine Über- oder Unterzuckerung kann für Diabetiker zu einer echten Bedrohung werden. Welche Gefahren und Herausforderungen der Alltag mit Diabetes mit sich bringt und wie man sich damit arrangieren kann, erzählt ein Betroffener im Interview.

V-set GmbH/ORF
Lisa Gadenstätter beim Backen zuckerfreier Süßspeisen

Dass auch ein Leben ohne Zucker süß sein kann, weiß Katalin Udvardy. Lisa Gadenstätter besucht sie in ihrem Shop „Gesund Naschen“ in Salzburg. Dort lernt sie nicht nur Zuckeralternativen kennen, sondern legt auch gleich selbst in der Küche Hand an.

Da unsere Essgewohnheiten bereits im Kindesalter geprägt werden, hat es sich das Projekt „Schlau sein – Gesund essen" von der Wiener Gesundheitsförderung zum Ziel gesetzt, das Thema gesunde Ernährung in die Klassenzimmer zu bringen. In einem Workshop in einer Wiener Schule wird das Thema kindgerecht erklärt.

V -set GmbH/ORF
Lisa Gadenstätter am Traktor mit Rübenbauer Ernst Kapfinger


Auch die Herkunft des Zuckers bleibt in dieser DOK1 nicht unbeachtet. In Niederösterreich trifft Lisa Gadenstätter einen Rübenbauer zum Interview und gewinnt einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der österreichischen Zuckerproduktion.