Dok 1

Wer soll das bezahlen? Hanno Settele im Sog der Inflation

Werbung Werbung schließen

Hanno Settele und die Frage: „Wer wird inflationär“?

Fluchen an der Tankstelle, Stoßgebete an der Supermarktkasse. Herzkasperl beim Blick auf die Stromrechnung und Tobsuchtsanfälle bei der Mietzinsvorschreibung. Die Gemütslage der Österreicher:innen beim Thema Geld ist alles andere als entspannt, denn alles wird teurer und zwar rasant! Niemand kann sich vor der Geldentwertung retten!  Die Inflation in Österreich ist so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr.

Hanno Settele macht sich auf die Suche nach den Ursachen der Preisexplosion, trifft Menschen, die schon jetzt den Gürtel enger schnallen müssen, Unternehmer:innen, denen die Geschäftsgrundlage wegbricht und Bürgermeister, die wichtige Vorhaben auf die lange Bank schieben müssen. Und das alles bei einer Teuerungsrate von aktuell 7,2 Prozent – und noch bevor die Lohnverhandler versuchen, die rasant gestiegenen Lebenshaltungskosten durch höhere Löhne auszugleichen.

Droht eine Lohn-Preis-Spirale, die die Teuerung immer weiter anheizt? So wie in der Türkei, wo die Inflationsrate bei knapp 70 Prozent liegt. Beim Lokalaugenschein in Istanbul zeigt der österreichisch-türkische Mode-Designer Atıl Kutoğlu Hanno Settele, wie die Türken mit der extremen Geldentwertung umgehen und wie für viele das Leben zum puren Überleben wird. Oder wird es gar so arg, wie vor genau 100 Jahren in der Hyper-Inflation? Binnen weniger Monate bekam man für die Summe, die zuvor ein vierstöckiges Zinshaus gekostet hat, gerade einmal einen Laib Brot.

So ähnlich geht es Hanno Settele auch als Kandidat bei „Armins Millionenquiz“, einer nicht ganz ernst gemeinten Inflations-Ausgabe der „Millionenshow“: So schnell kann er die Fragen von Armin Assinger gar nicht beantworten, wie die Gewinnsumme an Wert verliert.

Doch abgesehen von dem Loch, das die Inflation in Hannos Geldbörsel brennt: Werden sich die Österreicherinnen und Österreicher mit sinkenden Lebensstandards abfinden oder drohen Streiks und Protestbewegungen, wie die Gelbwesten in Frankreich? Was kann die Politik tun und gibt es einen Weg aus dem Teufelskreis Inflation?