Dok 1

Früher war alles besser

Werbung Werbung schließen

Hanno Settele reist in die Vergangenheit auf der Suche nach einem Gefühl in der Gegenwart

Die Klimakrise fordert ihre Opfer, die Pandemie sowieso, die Politik wird immer korrupter, künstliche Intelligenz ersetzt den Menschen, Terroranschläge versetzen uns in Angst und Schrecken, die Gräben in der Gesellschaft werden immer tiefer, beim Laternenfest gibt es Kerzenverbot, man kann eigentlich niemandem mehr irgendwas glauben und Sommer, wie sie früher einmal waren, gibt es so eigentlich auch nicht mehr. 

Alles dreht sich schneller in einer Welt, die immer komplexer wird - und auch Hanno Settele hat manchmal das Gefühl: Früher war doch alles besser. 

Aber: Stimmt das wirklich? Oder ist das nur der verklärte Blick auf eine Vergangenheit, die es so, wie sie in unseren Köpfen herumgeistert, eigentlich nie gegeben hat? Für Dok 1 macht er sich auf die Reise durch die Vergangenheit um die Gegenwart besser zu begreifen.

BFILM/ORF
Hanno Settele und Anneliese Roherer

Der Weg zurück in diese “besseren” Zeiten führt Hanno Settele an einen Ort, an dem früher mal wohl wirklich alles besser war: Auf den Semmering - einst mondäner Höhenluftkurort, ein Zufluchtsdomizil der Reichen und Schönen, genauer gesagt.  In das Südbahnhotel - geöffnet 1882, geschlossen in den 1970ern. Seitdem steht es leer - eine alte, elegante Dame im Dornröschenschlaf, durch deren Gänge der Geist der österreichischen Geschichte weht. Dort wird Hanno Settele schon erwartet - von keiner geringeren als Co-Host Anneliese Rohrer. Die wohl bekannteste Journalistin des Landes  kennt durch ihre jahrzehntelange Arbeit die heimischen Geschichte genau und weiß, wie Österreich so tickt.

Gemeinsam schauen sich die beiden an, was früher angeblich einmal besser war - und was nicht. Vom Sport über die Politik, vom Schnitzel über Urlaub und Wetter bis hin zur Glaubwürdigkeit der Medien. Und dabei hat das Duo auch prominente Unterstützung.

BFILM/ORF
Hanno Settele und Herbert Prohaska

Herbert Prohaska etwa gibt Einblicke in seine Zeit als Profi-Sportler, in der “wir” am Fußballplatz noch wer waren, Michael Häupl und Erwin Pröll diskutieren im Wirtshaus, ob es heute eigentlich noch “echte” PolikterInnen gibt.

BFILM/ORF
Erwin Pröll, Hanno Settele, Michael Häupl

Chris Lohner trifft auf der Suche nach Jugendlichen, die heute noch Ideale haben auf den Wiener Schulsprecher Mati Randow, ORF-Wettermann Marcus Wadsak klärt auf, ob früher wirklich alle Weihnachten weiß waren und der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer philosophiert darüber, ob die Liebe früher wirklich noch ewig gehalten hat.

BFILM/ORF
Willi Resetarits bei seinen Dreharbeiten für Dok1

Mit einem ganz besonderen Gast spricht Hanno Settele außerdem über die Musik, die in der Vergangenheit angeblich noch mehr Seele hatte: Nur wenige Wochen vor seinem tragischen und viel zu frühen Tod hat sich Willi Resetarits die Zeit genommen, um im Südbahnhotel vorbeizuschauen und über seine musikalischen Wurzeln zu sprechen.