Dok 1

Zu teuer - Zu wenig - Zu spät: Der neue Mangel

Werbung Werbung schließen

Hanno Settele sucht nach den Gründen für die Lieferengpässe.

Die Zeiten sind hart: Enorme Teuerungen bei Lebensmitteln, Chip-Mangel in der Industrie, davongaloppierende Energiepreise und Rekord-Wartezeiten bei Autokäufen und sonstigen technischen Gütern – der Weltwirtschaftsmotor stottert gewaltig und das trifft jeden Einzelnen.

In dieser Dok 1-Folge geht Hanno Settele den Ursachen auf den Grund und erkennt, dass es ein Mix aus ganz individuellen Ursachen und globalen Problemen ist, der die weltweite Güter-Produktion und den Konsum gehörig ausbremst – und vielen Österreichern und Österreicherinnen akute Geldsorgen bereitet.

Hanno Settele und IKEA Österreich CEO Alpaslan Deliloglu während des Interviews auf Paletten im Lager.
ORF/Neulandfilm
Hanno Settele im Gespräch mit IKEA Österreich CEO Alpaslan Deliloglu.

Hanno Settele trifft Walter Wendt. Er betreibt das Maxingstüberl in Wien Hietzing seit September 2019. Vier Monate verlief sein Leben als Wirt des begehrten Restaurants, das bereits 1805 seine Türen für den Kaiser öffnete, in normalen Bahnen. Kurze Zeit später war alles anders - Lockdown!

Der Wirt Walter Wendt steht hinter der Schank seines Gasthauses.
ORF/Neulandfilm
Der Wirt Walter Wendt zeigt sich besorgt über die Teuerungen bei einigen Lebensmittel.

Als man wieder aufsperren konnte, blieben zum Teil nicht nur Gäste, wegen der Angst einer Ansteckung, aus, nein - die Preise sind bei einigen Lebensmitteln enorm gestiegen. Angst, nicht mehr aufsperren zu können, hat er aber keine, er war immer optimistisch, wie er selber sagt.

Wer vor kurzem versucht hat einen Neuwagen zu bekommen, der kennt es bereits. Die Wartezeit aus der Hölle! Wenn Sie heute z.B. einen neuen Audi beim größten Autohaus Österreichs kaufen wollen, warten Sie mitunter bis zu 14 Monate.

Andreas Gerstenmayer steht lachend vor gelben Plexiglasfenstern in seinem Werk.
ORF/Neulandfilm
AT&S CEO Andreas Gerstenmayer spricht über den Mangel an Halbleitern und Personal in seinem Werk.

Einen Wagen, wie früher, einfach direkt beim Händler mitnehmen? Fehlanzeige. Die Schauräume sind nur gefüllt, damit man sich die Autos zumindest ansehen kann, wie wir von Thomas Wallner, Verkaufsleiter im Autohaus Porsche Wien Liesing, erfahren.

Hanno Settele spricht mit dem Motorjournalisten Rudolf Skarics darüber, wie ihm die Autos quasi vor der Nase weggekauft wurden, bis er selber endlich zuschlagen konnte.

Die Erdäpfelbäuerin Liane Bauer steht vor einem Sonnenuntergang am Feld und blickt in die Kamera.
ORF/Neulandfilm
Erdäpfelbäuerin Liane Bauer sorgt sich um den Dünger fürs nächste Jahr.

Wir besuchen Liane Bauer in Viendorf: die Erdäpfelbäurerin hat große Angst, dass sie nächstes Jahr keinen Dünger mehr bekommt und erzählt uns auch, dass Ersatzteile für ihre Traktoren oft Wochen brauchen, bis diese ankommen.

Hanno Settele besucht auch die VinziRast in Wien und spricht mit Doris Kerbler, der Obfrau vom Projekt VinziRast. Das Projekt ist von der Gaspreiserhöhung massiv betroffen und die Bewohner, die zum Teil Mindestpension erhalten, müssen nun das Doppelte an Energiekosten zahlen.

So wie Christian Furlan, ein Bewohner der ersten Stunde, der uns erzählt, wo er einsparen muss, um die laufenden Kosten mit seiner Mindestpension decken zu können.

Uhr
Wohnen wird Luxus: Wer kann sich das noch leisten?