Die zwölf Monate

Dvanáct mesicku

Werbung Werbung schließen

Zauberhaft authentische, aufwändige Verfilmung eines tschechischen Wintermärchens nach Motiven von Bozena Nemcová. Marie soll für ihre Stiefschwester unmögliche Aufgaben lösen, damit diese den wohlhabenden, jungen Karl heiraten kann. Mit der Hilfe der zwölf Monate findet sie aber schließlich ihr eigenes Glück. Preisgekrönt beim Internationalen Kinderfilmfestival Schlingel in Chemnitz.

Marie lebt mit ihrer Stiefmutter und deren Tochter Flora in einer entlegenen Berghütte. Von den beiden wird sie schikaniert und geknechtet wie eine Magd. Zur Weihnachtszeit kehrt der junge Karl, der in der Fremde zu Geld gekommen ist, in seine Heimat zurück. Als gute Partie wird er von den Dorfmädchen heftig umschwärmt. Sein kleiner Bruder Näschen rät ihm daher, drei im Winter unlösbare Aufgaben zu stellen. Wer sie dennoch erfüllt, soll Karls Braut werden. Prompt wird Marie von ihrer Stiefmutter dazu verdonnert, dies für ihre Tochter Flora zu erledigen.

Hauptdarsteller

Marie Majkusová (Marie)

Roman Vojtek (Karl)

Veronika Zilková (Stiefmutter)

Ivana Korolovà (Flora)

Jan Komínek (Karls Bruder Näschen')

Vladimír Capka (Schultheiß)

Tereza Beranová (Tochter des Schutltheiß)

Václav Postránecký (Januar)

Oldrich Kriz (Februar)

Regie

Karel Janák

Drehbuch

Jana Janíková

Karel Janák

Kamera

Martin Preiss

Musik

Ondrej Brzobohatý

Story

Bozeny Nemcová (Motive)