Die Hochzeit meines besten Freundes

My Best Friend's Wedding

Werbung Werbung schließen

Schwungvolle Romantikkomödie

Bei Julianne Potter (Julia Roberts) läuten die Alarmglocken, als ihr bester Freund seine bevorstehende Hochzeit mit der bezaubernden und steinreichen Kimmy (Cameron Diaz) ankündigt.

Im Bild: Cameron Diaz (Kimmy Wallace), Dermot Mulroney (Michael O'Neal).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Cameron Diaz (Kimmy Wallace), Dermot Mulroney (Michael O'Neal).

Inhalt

Die Restaurantkritikerin Julianne ist geschockt: Ihr bester Freund Michael will die Millionenerbin Kimmy heiraten. Erst jetzt begreift sie, was er für sie wirklich bedeutet. Schnurstracks reist sie an den Ort des Geschehens. Doch die zukünftige Braut hat ihren Michael bereits fest um den Finger gewickelt. Julianne setzt alle Hebel in Bewegung. Mit zahlreichen Intrigen und Lügengeschichten versucht sie die Hochzeit doch noch platzen zu lassen.

Im Bild: Dermot Mulroney (Michael O'Neal), Julia Roberts (Julianne Potter).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Dermot Mulroney (Michael O'Neal), Julia Roberts (Julianne Potter).

Regisseur P. J. Hogan, der mit „Muriel's Wedding“ bereits Hochzeitserfahrung sammelte, gelang mit „My Best Friend's Wedding“ (Originaltitel) ein witzig-amüsanter Crashkurs für schlechtes Benehmen, in dem Oscar-Gewinnerin Julia Roberts sich gänzlich ohne Skrupel zeigt, die Hochzeit ihres besten Freundes, Sportreporter Michael (Dermot Mulroney), platzen zu lassen.

Im Bild: Rupert Everett.
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Rupert Everett.

Beste Freundin Rupert Everett

Brit-Mime Rupert Everett („Ein idealer Ehemann“, „Shakespeare in Love“) glänzt als „beste Freundin“, der die verzweifelte Julianne immer wieder mit Humor und guten Ratschlägen aufrichtet. In weiteren Rollen sind zu sehen: Philip Bosco („Shaft“), M. Emmet Walsh („Wild Wild West“) sowie Rachel Griffiths (Brenda aus der Kultserie „Six Feet Under“), die bereits in „Muriel's Wedding“ gemeinsam mit Hogan arbeitete. Das Drehbuch zum Komödienhit des Jahres 1997 schrieb Ronald Bass, der an die romantischen Geschlechterkampf-Komödien der 40er und 50er Jahre anknüpfte.

Hauptdarsteller

Julia Roberts (Julianne Potter)

Dermot Mulroney (Michael O'Neal)

Cameron Diaz (Kimmy Wallace)

Rupert Everett (George Downes)

Philip Bosco (Walter Wallace)

Regie

P.J. Hogan

Drehbuch

Ronald Bass

Kamera

Laszlo Kovacs

Musik

James Newton Howard