Die Comedy Challenge - Das kann ja heiter werden

Werbung Werbung schließen

Der 37-jährige Linzer Manuel Thalhammer wurde verdient „Comedy Champ 2022“ und gewinnt somit seine eigene ORF-Show.

Die „Comedy Challenge“ ging am 18.11. ins Finale! Die acht Comedy-Talente Michael Bauer, Florian Kaufmann, Christina Kiesler, Isabell Pannagl, Susanne Rietz, Sandro Swoboda, Manuel Thalhammer und Patrick Weber alias Grazia Patricia traten ein letztes Mal an, um die Jury und das Publikum von ihrem komödiantischen Talent zu überzeugen.

Neben den bereits bekannten und gelernten Challenges wie „echt fett, echt neu“, „Ferngesteuert“ oder „Meiner Meinung nach“ war diesmal die Information zu Gast im Comedy-Studio: In der „Zeit im Wild“ kämpften Haupt-, Sport- und Wetter-Moderatorinnen und -Moderatoren mit Handicaps wie Liebeskummer und Schüchternheit oder einer Vorliebe für Opern. Susanne Rietz, Florian Kaufmann, Grazia Patricia und Manuel Thalhammer gaben alles, um die News halbwegs seriös auf den Schirm zu bringen.

"Die Comedy Challenge - Das kann ja heiter werden": Andreas Vitasek, Florian Kaufmann, Susanne Rietz, Manuel Thalhammer, Grazia Patricia
ORF/Roman Zach-Kiesling
Andreas Vitasek, Florian Kaufmann, Susanne Rietz, Manuel Thalhammer, Grazia Patricia

Für ihre Stand-up-Performance konnten die Comedians dieses Mal selbst eine Situation wählen, mussten aber fünf Begriffe in ihren Text einbauen, die ihnen spontan vorgegeben werden. Michael Bauer schaffte in seinem Stand-up nicht nur das, sondern auch das Kunststück, alle seine Mitbewerber/innen zu Wort kommen zu lassen … irgendwie!

"Mentor ärgere dich nicht“ verlangte der Mentorin und den Mentoren viel an Phantasie ab: Es ging um einen Satz, den sie nicht kennen, aber in genauem Wortlaut wiedergeben mussten. Ein Comedy-Talent versuchte, den Satz möglichst genau zu umschreiben, ein anderes versuchte, den Satz spielerisch darzustellen. Klingt kompliziert, war es aber nicht – dafür umso lustiger!

In der Challenge „Wenn du weißt, was ich meine“ spielten Isabell Pannagl, Michael Bauer, Christina Kiesler und Sandro Swoboda zwei Paare, die sich zu einem Fernseh-Fußballabend verabredet haben und im Gespräch jeden Satz mit den Worten „Wenn du weißt, was ich meine“ beenden mussten. In „Lachverbot“ stellten jeweils drei Comedians eine Szene dar. Aber Achtung: Wer lachte, musste gehen und der nächste kam an die Reihe.

"Die Comedy Challenge - Das kann ja heiter werden": Robert Palfrader, Isabell Pannagl, Michael Bauer, Christina Kiesler, Sandro Swoboda
ORF/Roman Zach-Kiesling
Robert Palfrader, Isabell Pannagl, Michael Bauer, Christina Kiesler, Sandro Swoboda

Die Überraschungschallenge führte im Finale in den Circus Roncalli: Susanne Rietz und Manuel Thalhammer mussten vor dem ahnungslosen Publikum mit einer Clownnummer brillieren.

Am Ende der Sendung bewerteten die Jury – bestehend aus Angelika Niedetzky, Robert Palfrader, Manuel Rubey und Andreas Vitásek – und das Studiopublikum unabhängig voneinander die Performances der Comedians. Anschließend wurden die Punkte aus allen vier Sendungen zusammengezählt und ermittelt, welches der acht Comedy-Talente als Siegerin oder Sieger der „Comedy Challenge“ hervorgeht.

Sieger Manuel Thalhammer

Über den Titel freuen durfte sich letztlich der Linzer Manuel Thalhammer. „Manuel ist ein stilles Wasser mit Tiefgang, das jederzeit zum reißenden Fluss werden kann. Eine Kombination voller Potenzial und schöner Überraschungen. Auf diesen Mann ist Verlass“, sagte seine Show-Mentorin Angelika Niedetzky.

„Die Comedy Challenge“ online und on-Demand

„Die Comedy Challenge – Das kann ja heiter werden“ wird auf der ORF-TVthek als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung für sieben Tage als Video-on-Demand bereitgestellt. Außerdem können alle Folgen jeweils am Tag nach der TV-Ausstrahlung auf Flimmit (flimmit.at) gestreamt werden.

Alle Informationen rund um „Die Comedy Challenge“ sind auf tv.ORF.at/comedychallenge und mein.ORF.at/comedy-challenge zu finden. Außerdem können Fans auf mein.ORF.at Sticker für WhatsApp, iMessage etc. und signierte digitale Autogrammkarten von den Kandidatinnen und Kandidaten sowie der Jury downloaden. Auch konnten die Zuschauer/innen für ihre Favoritin bzw. ihren Favoriten aus der jeweiligen Sendung abstimmen. Das Ergebnis des Votings wird am Montag veröffentlicht.