Der Verpackungs-Schmäh

Werbung Werbung schließen

Wir kennen das alle: Im Supermarkt greift man zu einer Packung Lachs oder Konfiserie, und wenn man sie zu Hause aufmacht, sieht der Inhalt gerade einmal halb so groß aus wie die Verpackung. Der heimische Gesetzesgeber lässt der Lebensmittelindustrie einen großen Spielraum, damit die Augen mehr sehen dürfen, als dann letztlich da ist.

Martin Apolin mit diversen Produkten.
ORF/produktionsraum/Philip Aschauer
Martin Apolin mit diversen Produkten.

Doch der Verpackungsschmäh geht noch weiter. Denn selbst von der Ware, die man wirklich vorfindet, kann man oft nicht alles verbrauchen. Tuben, Dosen etc. sind immer wieder so geformt und aus solchem Material, dass wir unweigerlich den Rest, der noch drinnen wäre, wegwerfen und zu einer neuen greifen. Steckt da System dahinter? Wie viel zusätzlichen Gewinn bringen diese Tricks der Branche?

Gestaltung

Philip Aschauer