Der talentierte Herr Hessenthaler

Wie man eine Regierung zu Fall bringt

Werbung Werbung schließen

Julian Hessenthaler, Privatermittler aus Wien, der Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus in die Video-Falle lockte, sitzt seit mittlerweile 15 Monaten in der Justizanstalt St. Pölten in Untersuchungshaft und wartet auf sein Urteil. Ihm droht eine 15-jährige Haftstrafe. Grund dafür ist allerdings nicht das Ibiza-Video. Die Anklage wirft ihm den Handel mit 1,25 Kilogramm Kokain vor und stützt sich dabei auf die Aussagen von zwei Belastungszeugen.

"Der talentierte Herr Hessenthaler": Die Justizanstalt St. Pölten. Hier sitzt Julian Hessenthaler seit 15 Monaten in Untersuchungshaft.
ORF/HolyScreen Media/Elisabeth Pfneisl
Die Justizanstalt St. Pölten. Hier sitzt Julian Hessenthaler seit 15 Monaten in Untersuchungshaft.

Julian Hessenthaler hat die jüngste innenpolitische Entwicklung in Österreich geprägt wie kaum ein anderer, denn er ist der Urheber des Ibiza-Videos. Als es am 17. Mai 2019 veröffentlicht wurde, ahnte noch niemand, wie weit die Folgen reichen würden: Es beendete die politischen Karrieren von Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus und brachte die türkis-blaue Regierung zu Fall. Die folgenden Ermittlungen lösten eine Kette an Ereignissen aus, die schließlich zum Rücktritt von Sebastian Kurz und jüngst zur Verhaftung der ehemaligen Ministerin Sophie Karmasin führten

"Der talentierte Herr Hessenthaler": Julian Hessenthaler beim ORF-Interview in der Justizanstalt St. Pölten
ORF/HolyScreen Media/Elisabeth Pfneisl
Julian Hessenthaler beim ORF-Interview in der Justizanstalt St. Pölten

Die Dokumentation „Der talentierte Herr Hessenthaler“ von Marlies Faulend, Elisabeth Pfneisl und Hubertus Schwarz geht der Frage nach, inwieweit das Ibiza-Video in Julian Hessenthalers Drogenprozess doch eine Rolle spielt.

Erstmals im österreichischen Fernsehen sprechen alle (männlichen) Protagonisten des Ibiza-Videos: Julian Hessenthaler, Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus. Und jener Mann, der die sogenannte Spesenaffäre aufdeckte: Oliver Ribarich, Straches ehemaliger Leibwächter.