Der Mode-Wahnsinn - Fast Fashion in Österreich

Werbung Werbung schließen

Gerade jetzt wird wieder fleißig Kleidung für die kühle Jahreszeit eingekauft. Und es wird wieder die Stunde der großen Fast Fashion Ketten schlagen. Ihr großes Versprechen an die Kundinnen und Kunden – Designerware zu kleinsten Preisen – und ihre hohe Schlagzahl an Kollektionen verführen zu ständig neuen Kleiderkäufen. Doch wenn ein Kleidungsstück dann ohnehin rasch wieder aussortiert wird oder kaputtgeht, ist es dann auf seine kurze Lebensdauer gerechnet noch immer so billig, wie es scheint? Entsorgte Ware ist meistens reiner Kunststoffmüll.

Im Bild: Näher in Indien.
ORF/D5 Produktion
Im Bild: Näher in Indien.

Und die Produkte dieser Ketten scheinen auch deshalb so preiswert zu sein, weil sie am anderen Ende der Welt unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden. Der österreichische Modeblogger Jean-Claude hat sich die Auswirkungen der Fast Fashion auf den heimischen Markt genauer angesehen und zeigt, wie teuer uns diese Art des Einkleidens in Wirklichkeit kommt.

Im Bild: Modeblogger und Host Jean-Claude.
ORF/D5 Produktion
Im Bild: Modeblogger und Host Jean-Claude.

Regie

Paul Peraus