Das Hokuspokus-Marketing - was steckt hinter Weleda, Dr. Hauschka & Co?

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Die Anthroposophie versammelt hinter sich nicht nur eine Glaubensgemeinschaft, sondern auch eine Produktwelt. Weleda, Dr. Hauschka und Alnatura sind Natur-Marken, deren Produkte nicht nur biologisch sein sollen, sondern auch mit kosmischen Stoffen angereichert. Die Unternehmen argumentieren ihre Preisgestaltung mit aufwendigen Herstellungsmethoden nach Rudolf Steiner, dem Erfinder des Begriffes Anthroposophie. Doch ORF III-Recherchen zeigen, dass Weleda-Artikel auch bei jenem oberösterreichischen Lohnabfüller hergestellt werden, der für Hofer Billig-Spülmittel produziert. Wie passt das zusammen? Anthroposophie - damit verbindet man in erster Linie kreatives Lernen und Räume ohne Ecken. Doch längst ist diese Strömung auch ein ökonomischer Machtfaktor. Weleda beispielsweise hatte 2022 einen Jahresumsatz von 413 Mio. Euro. Gestalterin Paula Pucker ist den anthroposophischen Marken auf der Spur. Sie will wissen: wofür zahlen Kundinnen und Kunden den hohen Preis? Und wirken Mondphasen, vergrabene Kuhhörner und kosmische Strahlen wirklich auf die Natur?

Regie

Paula Pucker