Live aus dem ORF-Zentrum:

Dancing Stars 2021

Die Show

Werbung Werbung schließen

Aufgrund der Absage der Herren-Abfahrt in Lake Louise startet das Finale der 14. Staffel zur gewohnten Zeit um 20.15 Uhr: Vier Paare tanzen mit Contemporary, Judges Challenge und Showtanz um den Sieg

Der aktualisierte Programmablauf in ORF 1:

20.15 Uhr: “Dancing Stars – Die Show”
21.25 Uhr: “Dancing Stars – Die letzten Drei”
22.20 Uhr: “Dancing Stars – Das Finale”
23.05 Uhr: “Dancing Stars – Die Entscheidung”

Caroline Athanasiadis & Danilo Campisi, Kristina Inhof & Dimitar Stefanin, Bernhard Kohl & Vesela Dimova und Jasmin Ouschan & Florian Gschaider: Vier Paare sind noch im Rennen um den Titel! Die Entscheidung, wer bei der 14. Staffel des ORF-Tanzevents als Sieger hervorgeht, fällt am Freitag, dem 26. November 2021, ab 20.15 Uhr live in ORF 1.

Dann müssen die „Dancing Stars“ zunächst mit einem Contemporary Dance ihr tänzerisches Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen, bevor die Entscheidung – in die neben den aktuellen Jurypunkten und Publikumsvotes auch die entsprechenden Wertungen der vergangenen beiden Shows miteinfließen – fällt, welche drei Paare noch weiter um den Sieg tanzen.

Ab 21.25 Uhr zeigen „Die letzten Drei“ bei der „Judges Challenge“ jenen Tanz, den die Jury aus den im Laufe der Staffel bereits absolvierten Tänzen noch einmal sehen möchte.

Jene beiden Paare mit den meisten Jury- und Publikumsvotes präsentieren um 22.20 Uhr im großen Finale ihren Showtanz, bevor Mirjam Weichselbraun und Norbert Oberhauser um 23.05 Uhr in „Dancing Stars – Die Entscheidung“ den Sieger oder die Siegerin beim finalen Publikumsvoting der 14. Staffel verkünden.

Der „Dancing Stars“-Finalabend live in ORF 1 im Überblick

Bis zu zehn Punkte für die Tanzleistungen der „Dancing Stars“ vergeben im Finale wieder Karina Sarkissova, Maria Santner und Balázs Ekker. Das Publikum kann unter 09010 5909 und der angehängten Paarnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) für den jeweiligen Favoriten stimmen. Die Paarnummern entsprechen nicht der Startreihenfolge.

20.15 Uhr: „Dancing Stars – Die Show“

Alle vier Paare gehen mit einem „Contemporary Dance“ in die erste Entscheidungsrunde des Finalabends:

  • Paar 02: Kristina Inhof und Dimitar Stefanin tanzen einen Contemporary zu „What About Us“
  • Paar 05: Bernhard Kohl und Vesela Dimova tanzen einen Contemporary zu „Shivers“
  • Paar 08: Jasmin Ouschan und Florian Gschaider tanzen einen Contemporary zu „All of Me“
  • Paar 10: Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi tanzen einen Contemporary zu „Always Remember Us This Way“

21.25 Uhr: „Dancing Stars – Die letzten Drei“ – erstes Voting und „Judges Challenge“

Mirjam Weichselbraun und Norbert Oberhauser verkünden das erste Votingergebnis des Abends. Für jenes Paar mit den wenigsten Punkten von Jury und Publikum ist das Finale vorbei.

Anschließend an diese erste Abstimmung gibt es für „Die letzten Drei“ bei der „Judges Challenge“ ein Wiedersehen mit jenem Tanz aus der aktuellen Staffel, den die Jury – Karina Sarkissova, Maria Santner und Balázs Ekker – gerne noch einmal sehen möchte. Außerdem sind alle bereits ausgeschiedenen Paare der 14. Staffel bei einem Tanz-Medley im Showprogramm mit dabei.

Nur „Die letzten Drei“ tanzen bei der „Judges Challenge“:

  • Paar 02: Kristina Inhof und Dimitar Stefanin tanzen – wenn sie unter den Top 3 sind – einen Jive zu „Livin’ la Vida Loca“
  • Paar 05: Bernhard Kohl und Vesela Dimova tanzen – wenn sie unter den Top 3 sind – einen Langsamen Walzer zu „Skyfall“
  • Paar 08: Jasmin Ouschan und Florian Gschaider tanzen – wenn sie unter den Top 3 sind – einen Wiener Walzer zu „Love on the Brain“
  • Paar 10: Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi tanzen – wenn sie unter den Top 3 sind – eine Rumba zu „Havana“

Bild von
"Dancing Stars": Kristina Inhof, Dimitar Stefanin
ORF/Hans Leitner
Kristina Inhof, Dimitar Stefanin
"Dancing Stars": Bernhard Kohl, Vesela Dimova
ORF/Hans Leitner
Bernhard Kohl, Vesela Dimova
"Dancing Stars": Jasmin Ouschan, Florian Gschaider
ORF/Hans Leitner
Jasmin Ouschan, Florian Gschaider
"Dancing Stars": Caroline Athanasiadis, Danilo Campisi
ORF/Hans Leitner
Caroline Athanasiadis, Danilo Campisi

22.20 Uhr: „Dancing Stars – Das Finale“

Das Ergebnis der Jury- und Publikumswertung für die „Judges Challenge“ liegt vor, ein weiteres Paar muss den Bewerb verlassen. In „Dancing Stars – Das Finale“ werden die beiden letzten Titelanwärter bei ihrem Showtanz noch einmal alle Register ziehen, um das Publikum zu überzeugen und „Dancing Stars 2021“ zu gewinnen.

Für den Showtanz gibt es keine Jurywertung.

Die Showtänze der Finalisten:

Paar 02: Kristina Inhof und Dimitar Stefanin – nur wenn unter den Top zwei:

Kristina und Dimtar tanzen ihren letzten Tanz zu den ABBA-Klassikern „Waterloo“, „Dancing Queen“, „Money Money“ und „Gimme! Gimme! Gimme! (A Man after Midnight)“. Kristina Inhof über ihren Showtanz: „Eine bunte Mischung der besten ABBA-Songs, viel Glitzer und gute Laune. Hier wollen wir nochmal alles geben, wofür wir in den letzten Monaten so hart gearbeitet haben. Außerdem dürfen sich die Zuschauer/innen auf einen Überraschungsgast freuen!“ Und weiter über ihren schönsten „Dancing Stars“-Moment: „Unser Tanz zu ‚Physical‘ in der Magic-Moments-Sendung. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, was den ‚Zauber Dancing Stars‘ wirklich ausmacht.“

Paar 05: Bernhard Kohl und Vesela Dimova – nur wenn unter den Top zwei:

Bernhard und Vesela zeigen ihren Finaltanz zu „Heart of Courage“, „It's My Life“ und „We are the Champions“. Bernhard Kohl über seinen Showtanz: „Ich mag ja nicht zu viel verraten, aber es wird sehr persönlich und emotional. Ich mag den Zuschauern mit meiner Geschichte Mut geben, nach einer Krise wieder aufzustehen, reinen Tisch zu machen und mit neuer Kraft in die Zukunft zu blicken.“ Und weiter über seinen schönsten „Dancing Stars“-Moment: „Es gibt viele, und der schönste wird mit dem Showtanz noch kommen. Aber meine persönliche Weiterentwicklung, welche ich für mein weiteres Leben mitnehme, ist bis jetzt mein absolutes Highlight“.

Paar 08: Jasmin Ouschan und Florian Gschaider – nur wenn unter den Top zwei:

Jasmin und Florian tanzen bei ihrem Finale zu „Don’t Stop Believin“, „I’m Gonna Be (500 Miles)“, „Karma Chameleon“, „One Night in Bangkok“ und „I Am from Austria“: „Beim Showtanz möchte ich die Menschen auf eine emotionale Reise mitnehmen. Wo hat alles begonnen und wo schließt sich der Kreis. Ich bin in meinem Leben schon viel gereist und das weiß ich sehr zu schätzen. Aber ich komme immer wieder gerne nach Hause“, so Jasmin Ouschan. Und weiter über ihren schönsten „Dancing Stars“-Moment: „Es gab viele schöne Momente bei ‚Dancing Stars‘, aber der Magic Moment hat mir sehr viel bedeutet. Dinge, die einen berühren, einmal auszusprechen und dann auch zu tanzen war etwas ganz Besonderes.“

Paar 10: Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi – nur wenn unter den Top zwei:

Caroline und Danilo zeigen ihren Finaltanz zum Thema „Aladdin“ („Arabische Nächte“, „Nur’n kleiner Freundschaftsdienst“, „Ein Traum wird wahr“). Vom Showtanz erwarten kann das Publikum „eine fulminante Broadway-ähnliche Show. Wenn man schon nicht ins Musical gehen kann, dann bringen wir das Musical nach Hause“, so Carolina Athanasiadis. Und weiter über ihren schönsten „Dancing Stars“-Moment“: „Die Standing Ovations, nachdem ich zum zweiten Mal meinen Angsttanz, den Jive, getanzt habe, waren überwältigend.“

23.05 Uhr: „Dancing Stars – Die Entscheidung“

Der Moment der Entscheidung steht auf dem Programm. Nun werden die Stimmen des Publikums für die beiden Paare ausgewertet und Mirjam Weichselbraun und Norbert Oberhauser verkünden den „Dancing Star 2021“.

„Dancing Stars“ im ORF – barrierefrei für seh- und hörbeeinträchtigtes Publikum

„Dancing Stars“ wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt: Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Für das blinde und sehbehinderte Publikum werden die Elemente der Bildsprache und die Emotionen im Ballroom durch jeweils zwei Audiokommentator/innen live erlebbar gemacht. Alexandra Kloiber-Kamer, Bernd Kainz und Gregor Waltl begleiten ihr Publikum von der Premiere bis zum Finale, um durch akustische Bildbeschreibungen die Farben und die Machart der Kostüme, die Choreografie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte zu transportieren. Der live gesprochene Audiokommentar wird durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal der Fernbedienung sowie auf der ORF-TVthek (live und sieben Tage on demand) hörbar gemacht.

„Dancing Stars“ online und im ORF TELETEXT

Im Web ist dancingstars.ORF.at wieder Anlaufstelle Nummer eins für alle Fans des ORF-Ballrooms. Die multimediale Seite liefert laufend alles Aktuelle, Spannende und Wissenswerte zum Tanzevent. Der „Ballroom-Talk“ mit den originellsten Social-Media-Postings auf Instagram, Facebook und Twitter unter #dancingstars21 wird außerdem während der Show am Freitag zum Live-Ticker und unterhaltsamen Begleitprogramm beim Auf-der-Couch-Surfen.

Die ORF-TVthek bringt alle TV-Shows im Live-Stream, und ein On-Demand-Themenschwerpunkt präsentiert das gesamte „Dancing Stars“-Video-Angebot auf einen Blick.

Auf ORF extra gibt es zudem noch die Lieblingsrezepte der Stars zum Nachkochen.

Und auch auf der „Dancing Stars“-Facebookseite können sich Tanzbegeisterte über das Geschehen vor und hinter den Kulissen informieren.

Der ORF TELETEXT berichtet in den Magazinen „Kultur und Show“ sowie „Leute“ ausführlich über den ORF-Ballroom.