
Coca-Cola und das Plastikproblem: Ein Konzern in der Kritik
The People versus Coca Cola
470 Millionen Plastikflaschen werden jährlich produziert. Ein Viertel davon stammt vom weltgrößten Hersteller von Erfrischungsgetränken, Coca-Cola. In den 1950er-Jahren wurde Coca-Cola ausschliesslich in Glasflaschen verkauft, die das Unternehmen sammelte, wusch und wieder befüllte. Doch dann begann Coca-Cola, Mehrwegflaschen durch Einmal-Plastikflaschen zu ersetzen – ein Trend, der bis heute anhält.

Angesichts wachsender Kritik an den Einwegflaschen startete Coca-Cola im Jahre 2018 eine ehrgeizige Kampagne, mit dem Ziel, Plastikmüll zu verringern. Demnach sollen Verpackungen zu 100% recyclebar gemacht werden und und bis 2030 für jede verkaufte Flasche oder Dose eine zurückgenommen und recycelt werden. Die Doku geht der Frage nach, ob und wie sich Coca-Cola an den Plan gehalten hat. Kann der Getränkekonzern bei der Bewältigung des Müllproblems wirklich eine Trendwende herbeiführen?

Regie
Laura Mulholland