Chappie

Chappie

Werbung Werbung schließen

Packender Dystopie-Thriller

Actionreicher, top besetzter Sci-fi-Thriller von Neill Blomkamp ('District 9', ‚Elysium’). Dev Patel ('Slumdog Millionär', ‚Lion’) stattet den ersten Roboter mit Gefühlen und Bewusstsein aus. Als ‚Chappie’ in die Hände von Kriminellen gerät, ist ihm die Gangster-Laufbahn vorgezeichnet. Ein packender Kampf zwischen Gut und Böse!

Im Bild: Sharlto Copley (Chappie), Dev Patel (Deon).
ORF/Sony Pictures/Stephanie Blomkamp
Im Bild: Sharlto Copley (Chappie), Dev Patel (Deon).

Inhalt

Johannesburg, in naher Zukunft. Mit Polizeirobotern wird die ausufernde Kriminalität bekämpft. Der Software-Entwickler Deon träumt davon, Maschinen mit Bewusstsein auszustatten. Obwohl es ihm seine Vorgesetzte Michelle Bradley strikt untersagt hat, experimentiert er mit einem ausrangierten Roboter. Tatsächlich entwickelt ‚Chappie’ Gefühle und beginnt die Welt wie ein Kind zu entdecken. Als er von einem Gangster-Trio gekidnappt wird, kommt er auf die schiefe Bahn. Zudem droht von Deons frustriertem Kollegen Vincent tödliche Gefahr.

Im Bild: Hugh Jackman (Vincent Moore).
ORF/Sony Pictures/Stephanie Blomkamp
Im Bild: Hugh Jackman (Vincent Moore).

In seinem dritten Spielfilm griff der aus Johannesburg stammende Filmemacher Neill Blomkamp die klassischen Sci-Fi Themen Künstliche Intelligenz und die Entwicklung von humanoiden Maschinen auf und lieferte mit „Chappie“ abermals eine atemberaubende Mischung aus Action und Humor, gepaart mit berührenden Momenten und einer guten Portion Sozialkritik. Ort der Handlung ist Johannesburg in der nicht allzu fernen Zukunft.

Im Bild: Kevin Otto (Reporter), Sigourney Weaver (Michelle Bradley).
ORF/Sony Pictures/Stephanie Blomkamp
Im Bild: Kevin Otto (Reporter), Sigourney Weaver (Michelle Bradley).

Hochglanzbesetzung

Wieder mit dabei ist Blomkamps Lieblingsschauspieler Sharlto Copley („District 9“), der mittels Motion Capture und seiner Stimme im englischen Original den Androiden Chappie verkörpert. Dev Patel, oscarnominiert für das Familiendrama „Lion“, spielt den talentierten Computer-Ingenieur Wilson, der einem ausrangierten Polizeiroboter einen neuen Chip einsetzt und damit einen lernfähigen Androiden namens Chappie mit Gefühlen und einem Bewusstsein entwickelt. Doch dann werden Wilson und Chappie von einem völlig durchgeknallten Punk-Trio entführt, das sich von der intelligenten Maschine einen Riesencoup erhofft. Hugh Jackman („Wolverine“) ist in der Rolle von Wilsons Arbeitskollegen Vincent zu sehen, der in Chappie eine Bedrohung sieht und ihn im Auftrag von Wilsons Chefin Sigourney Weaver („Avatar“) vernichten soll.

Im Bild: Sharlto Copley (Chappie).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Sharlto Copley (Chappie).

Ehepaar Blomkamp am Drehbuch

Wie bereits für„District 9“ schrieb Blomkamp das Drehbuch gemeinsam mit seiner kanadischen Ehefrau Teri Tatchell und übernahm erstmals die Produzentenrolle. Bei einem Budget von $49 Millionen Dollar nahm der Film über $102 Millionen Dollar weltweit ein - in Südafrika landete der Thriller allerdings nur an 75. Stelle im Jahre 2015 mit knapp $200,000 Dollar Einspiel.

Im Bild: Sharlto Copley (Chappie).
ORF/Sony Pictures
Im Bild: Sharlto Copley (Chappie).

Sci-Fi-Wonder aus Südafrika

Dem jungen südafrikanischen Visual-Effects-Spezialist Neill Blomkamp gelang mit dem verstörenden Sci-Fi-Thriller „District 9“ im Jahre 2009 sein erfolgreicher Einstand ins Spielfilm-Regiefach, der ihm eine Oscar- und eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Auch der Nachfolgefilm „Elysium“ (2013) mit Matt Damon setzte sich wieder kritisch mit der Gesellschaft in der näheren Zukunft auseinander. Sein jüngstes Projekt, der Horrorfilm „Demonic“ kam im Jahr 2021 in die Kinos.

Hauptdarsteller

Dev Patel (Deon)

Jose Pablo Cantillo (Yankie)

Sigourney Weaver (Michelle Bradley)

Hugh Jackman (Vincent Moore)

Sharlto Copley (Chappie, motion capture performer)

Yo-Landi Visser (Yo-Landi)

Regie

Neill Blomkamp

Drehbuch

Neill Blomkamp

Terri Tatchell

Kamera

Trent Opaloch

Musik

Hans Zimmer