ORF-Premiere:

Bad Influencer

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Ein Millionengeschäft basierend auf einer Lüge: Die australische Influencerin Belle Gibson gab vor, ihren Krebs mit gesunder Ernährung und alternativen Therapien erfolgreich zu behandeln, ehe sie als Betrügerin entlarvt und verurteilt wurde. Packende Doku über Größenwahn, falsche Hoffnungen und die manipulative Macht von Social Media.

Im Bild: Belle Gibson schaut lächelnd in die Kamera und hält eine Salatschüssel in der Hand.
ORF/Blue Ant Media/Minnow Films/Brooke Holm
Im Bild: Belle Gibson schaut lächelnd in die Kamera und hält eine Salatschüssel in der Hand.

Mit nur 23 Jahren hat sich die Wellness-Bloggerin Belle Gibson eine treue Fangemeinde auf Instagram erworben. Ihre Geschichte, sie habe ihre Krebserkrankung dank pflanzenbasierter Ernährung gut in den Griff bekommen, verhalf ihr zu unglaublicher Prominenz. Sie veröffentlichte Bücher, die zu Bestsellern wurden, schloss lukrative Verträge mit Sponsoren ab und wurde zur Hoffnungsträgerin für ihre (oft ebenfalls kranken) Follower.

Niemand stellte ihre Geschichte in Frage - bis jemand Zweifel daran bekam. In der Doku kommen ihre Follower zu Wort, wie sie auf Gibson hereinfielen und welche katastrophalen Auswirkungen dies auf ihre eigene Gesundheit hatte. Die Frage bleibt, was Gibson zu dieser ungeheuerlichen Lügengeschichte angetrieben hat.

Im Bild: Belle Gibson verlässt das Gericht(c)ORF/Blue Ant Media/Minnow Films/Newspix/Andrew Henshaw Photography
Im Bild: Belle Gibson verlässt das Gericht(c)ORF/Blue Ant Media/Minnow Films/Newspix/Andrew Henshaw Photography

Regie

Desai Ziyaad