Armageddon

Armageddon

Werbung Werbung schließen

Ben Affleck und Bruce Willis retten die Welt!

Ein hochkarätiges Expertenteam rund um Ölbohrspezialist Bruce Willis soll den todbringenden Einschlag eines gigantischen Asteroiden durch eine Nuklear-Sprengung verhindern.

Im Bild: Ben Affleck (A.J. Frost), Bruce Willis (Harry Stamper), Liv Tyler (Grace Stamper).
ORF/Disney
Im Bild: Ben Affleck (A.J. Frost), Bruce Willis (Harry Stamper), Liv Tyler (Grace Stamper).

Inhalt

Vorboten eines riesigen Meteors scheinen den Weltuntergang einzuleiten. Fieberhaft arbeitet die NASA an einem Rettungsprogramm, um den vernichtenden Einschlag abzuwenden. Für die waghalsige Aktion werden die besten Fachkräfte gesucht. Der Ölbohrspezialist Harry S. Stamper wird beauftragt, eine Crew zusammenzustellen. Im Schnellkurs wird das außergewöhnliche Team auf die gefährliche Mission ins All vorbereitet, denn jede Minute zählt.

(In Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch in DD 5.1 / englisch)

Im Bild: Liv Tyler (Grace Stamper), Ben Affleck (A.J. Frost).
ORF/Disney
Im Bild: Liv Tyler (Grace Stamper), Ben Affleck (A.J. Frost).

Der Produzent und sein Regisseur

Jerry Bruckheimer und Michael Bay - als NASA-Wissenschafter absolviert er einen Kurzauftritt im eigenen Film - sind wohl das explosivste Duo, seit Hollywood weiß, was Pyrotechnik bedeutet. „Con Air“ und „The Rock“, krachende Ergebnisse der zündenden Zusammenarbeit, liefern den rauchenden Beweis. Und so war für Produzenten-Ass Jerry Bruckheimer eines klar: Michael Bay („Pearl Harbor“), erfahrener Actionspezialist und ehemaliger Werbefilmer, gehört an Bord des „Armageddon“-Kreativteams.

ORF/Disney

Nicht nur, dass die atemberaubenden Kometenbilder so erschreckend realitätsnah animiert wurden, dass sogar der Leiter von Cape Canaveral zu Tränen gerührt war, auch die NASA höchstpersönlich konnte sich die Freudentränen nicht verkneifen und drückte ein Auge zu. Ergebnis: Michael Bay durfte die Kameras bei einem echten Shuttle-Start aufstellen und fing Wolkenformationen ein, die die staubige Realität der Endzeit erahnen lassen.

Vier Oscarnominierungen

Das Publikum gab dem Aufwand recht: Allein in den USA klingelten am ersten Wochenende umgerechnet mehr als 36 Millionen Dollar in den Kinokassen. Die 140-Millionen-Dollar-Produktion spielte in der Folge locker die Herstellungskosten ein. Auch die Oscar-Juroren konnten 1999 an „Armageddon“ nicht vorbei. Für die tollen Effekte und den Aerosmith-Titelsong „I Don't Want to Miss a Thing“, den Daddy Steve Tyler trällert, während seine Tochter Liv ihr Herz an Ben Affleck verliert, gab es insgesamt vier Oscar-Nominierungen.

Hauptdarsteller

Bruce Willis (Harry S. Stamper)

Liv Tyler (Grace Stamper)

Billy Bob Thornton (Dan Truman)

Ben Affleck (A.J. Frost)

Steve Buscemi (Rockhound)

Regie

Michael Bay

Drehbuch

Jonathan Hensleigh

J.J. Abrams

Kamera

John Schwartzman

Musik

Trevor Rabin

Harry Gregson-Williams