Franz und Andrea sitzen nachdenklich nachts am Rand eines Feldes, von einem warmen Licht angestrahlt.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Darryl Oswald
Josef Hader (Franz), Birgit Minichmayr (Andrea)
ORF-Premiere:

Andrea lässt sich scheiden

Werbung Werbung schließen

Josef Haders ORF-kofinanziertes Drama mit Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert, Robert Stadlober und Thomas Stipsits

Die von Birgit Minichmayr dargestellte „Andrea lässt sich scheiden“ und will ihr Leben ändern: Neue Stadt und neuer Job, lautet der Plan, doch dann läuft der Noch-Ehemann betrunken vor ihr Auto und sie begeht Fahrerflucht. Josef Hader ist gleich dreifach im Einsatz, wenn der Publikumsliebling in dem vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Spielfilm für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet und auch selbst als Darsteller zu sehen ist.

Neben Birgit Minichmayr und Josef Hader sind in dem beim Österreichischen Filmpreis 2024 als publikumsstärkster Kinofilm ausgezeichneten Drama in weiteren Rollen u. a. auch Thomas Schubert, Robert Stadlober, Thomas Stipsits, Branko Samarovski, Marlene Hauser, Margarethe Tiesel, Michael Edlinger, Michael Pink und Maria Hofstätter zu sehen.

Mehr zum Inhalt

Andrea (Birgit Minichmayr), eine Polizistin auf dem Land, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in St. Pölten eine neue Stelle als Kriminalinspektorin beginnen. Nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann (Thomas Stipsits) betrunken vors Auto. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Dann erlebt sie mit Erstaunen, wie jemand anderer ihre Schuld bereitwillig auf sich nimmt: Franz (Josef Hader), ein Religionslehrer und trockener Alkoholiker, hält sich für den Täter und wird auch von allen anderen im Dorf dafür gehalten.

Während Franz wieder zu trinken beginnt und zielsicher seinem Untergang entgegentaumelt, bemüht Andrea sich, ihre Spuren zu verwischen.

Bild von
Franz  steht nachts an einer Landstraße, im Hintergrund leuchten Einsatzfahrzeuge und Feuerwehrleute sind im Einsatz.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Darryl Oswald
Josef Hader (Franz)
Andrea sitzt am Tag auf einem Bett in einem schlichten Zimmer und hält die Arme eng an den Körper.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Birgit Minichmayr (Andrea)
Georg und Andrea, beide in Polizeiuniform, stehen am Straßenrand neben Feldern, Georg hält eine Radarpistole und Andrea eine Anhaltekelle.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Thomas Schubert (Georg), Birgit Minichmayr (Andrea)
Polizistin Andrea sitzt dösend neben ihrem Kollegen Georg am Beifahrersitz und sie fahren über eine Landstraße, im Hintergrund ist eine dunkle Rauchwolke zu sehen.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Birgit Minichmayr (Andrea), Thomas Schubert (Georg)
Andrea und Gerti sitzen draußen vor einem Gebäude auf einem Platz, im Hintergrund steht ein Polizeiauto.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Birgit Minichmayr (Andrea), Marlene Hauser (Gerti)
Franz sitzt in einem vollgestellten Arbeitszimmer auf einem Lederstuhl, umgeben von Büchern und Papieren.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Josef Hader (Franz)
Andrea und Franz fahren tagsüber in einem roten älteren Opel auf einer Landstraße, dahinter ist ein Ort mit Kirchturm zu sehen.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Birgit Minichmayr (Andrea), Josef Hader (Franz)
Andrea steht neben einem roten Opel mit geöffneter Tür vor einer weiten Hügellandschaft.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Ioan Gavriel
Birgit Minichmayr (Andrea)
In einem violett beleuchteten Club breitet Mitzi beim Tanzen die Arme aus, während im Hintergrund ein DJ steht.
ORF/Wega Film/Golden Girls Film/Darryl Oswald
Maria Hofstätter (Mitzi)
Franz und Andrea sitzen nachts ernst blickend am Rand eines Feldes unter einem sternklaren Himmel.
ORF/Filmladen/Wega Film/Golden Girls Film/Darryl Oswald
Josef Hader (Franz), Birgit Minichmayr (Andrea)

Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen

Hauptdarsteller:innen

Birgit Minichmayr (Andrea)

Josef Hader (Franz)

Robert Stadlober (Walter)

Regie

Josef Hader

Drehbuch

Josef Hader