Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

zu Gast: Herbert Grönemeyer und Marc Elsberg

Werbung Werbung schließen

Die Vorfreude steigt, denn am Dienstag betritt einer der absoluten Giganten der deutschen Popgeschichte den Marxpalast: Der hochsympathische Publikumsliebling Herbert Grönemeyer kommt zum Talk über sein neues Album “Das ist los”, ein Plädoyer für “differenzierte Zuversicht” und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Bei seinem letzten WÖ-Besuch hat der Musiker Politik als „nichts anderes als Zusammenleben von Menschen“ bezeichnet und war mit seinen klugen Thesen auch in der ZIB 2 bei Armin Wolf zu Gast. Ob er den Zusammenhalt im WÖ-Studio neuerlich beschwören kann, wird sich am Dienstag zeigen. Zuversichtlich stimmt uns spätestens die Schlussnummer “Angstfrei”, die Herbert Grönemeyer gemeinsam mit der WÖ-Studioband performt.

Nahaufnahme des Musikers Herbert Grönemeyer; er trägt eine Brille und hält seine aufgespreizte rechte Hand in die Kamera
Bild: Victor Pattyn

Keineswegs angstfrei ist Marc Elsbergs neuer Roman “Celsius”. Der Meister der Katastrophenthriller hat sich nach dem Thema Blackout über Polit- und Wirtschaftsdystopien in seinem neuen Roman der Klimakrise gewidmet. “Celsius” handelt dabei nicht von Klimastreik und Fridays for Future, sondern erzählt von globalen Intrigen, für die Klimapolitik nur ein Mittel zum Machtgewinn ist - und präsentiert damit die Antithese zu Grönemeyers Zukunftsvision.

Der Autor Marc Elsberg sitzt mit auf dem Schoß verschränkten Armen vor einem schwarzen Hintergrund; er trägt einen schwarzen Pulli und blickt direkt in die Kamera
Bild: Lukas Ilgner

Am Tuesday for Future plaudert der Bestsellerautor mit den Berufspessimisten Stermann und Grissemann über seinen neuen Roman und die Frage, ob die Realität so manches Horrorszenario schon eingelöst hat. Einem launigen Late Night Setting steht also nichts im Weg. Das ist los.