STÖCKL

Werbung Werbung schließen

Ein Wiedersehen mit drei Austropop-Legenden: Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Christian Kolonovits

Im Sommer wiederholt der ORF besondere Highlight-Sendungen des Nighttalks „Stöckl“, wie diese mit den Legenden des Austropops: Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Christian Kolonovits. Die jahrzehntelangen Freunde haben alle drei 70. Geburtstag gefeiert. Im Gespräch mit Barbara Stöckl erzählen sie Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit und blicken auf bevorstehende Abenteuer.

„Ich war ein schüchternes Häschen“, erinnert sich Ambros an gemeinsame Schulzeiten mit Prokopetz, der dies jedoch etwas anders in Erinnerung hat. Jedenfalls wurden die beiden bald zu einem wahren „Dream Team“. Über 50 Jahre ist es nun her, seit mit dem Song „Da Hofa“ – Text: Prokopetz, Musik und Gesang: Ambros – der große Durchbruch gelang. Kolonovits, der 1973 im Rahmen des Musicals „Fäustling“ zu dem Duo stieß, produzierte daraufhin „Zwickts mi“ und viele weitere Ambros-Hits.

Wolfgang Ambros
ORF/Günther Pichlkostner

In seinem Buch „A Mensch möcht i bleib‘n“ reflektiert Ambros sowohl über schmerzhafte als auch glorreiche Momente seines bewegtes Musikerlebens. Nicht nur humorvoll, sondern auch ernsthaft zeigen sich die drei Austropop-Legenden auch im ORF-Nighttalk. Was das Altwerden mit sich bringt und was gute Freundschaft bedeutet, erzählen sie Barbara Stöckl.

Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz und Barbara Stöckl
ORF/Günther Pichlkostner