erLesen

Büchermagazin, 2022

Werbung Werbung schließen

Andreas Salcher geht in seinem aktuelle Buch „Die große Erschöpfung“ der Frage nach, warum so viele Menschen derzeit erschöpft sind und das Gefühl haben zu viel Last auf ihren Schultern zu tragen. Gerti Senger hat viel für das Beziehungs- und Sexualleben der Österreicherinnen und Österreicher getan. Die 79-jährige Sexualtherapeutin hat sich in einer Zeit über Sexualität zu sprechen getraut, als Körperlichkeit noch tabuisiert wurde. Nun kommt mit „Lieben ist nichts für Feiglinge“ ihr neues Buch auf den Markt, in dem sie von Entscheidungskrisen, neuen Chancen und der Furcht vor dem Glück erzählt.

„Der Onkel“ heißt Michael Ostrowskis Buch, das vor einigen Wochen auch als Kinofilm mit Anke Engelke im Kino anlief. Es handelt von zwei Brüdern, von Entscheidungen, die man traf und die im Heute vielleicht anders getroffen worden wären als im Gestern und natürlich von der Liebe, die im unerfüllten Zustand meist am stärksten empfunden wird.

Quasi ein Geheimtipp der Literaturszene ist Autorin Beate Maly. Erst vor Kurzem ist ihr neuer historischer Krimi „Mord auf der Trabrennbahn“ erschienen. Unter ihrem Pseudonym Laura Baldini veröffentlicht sie außerdem historische Romane und Kinderbücher.