Ein Lachmuskelkater-Garant

Lukas Resetarits mit neuem Programm zum 75. Geburtstag

Werbung Werbung schließen

Krisen sind gute Zeiten. Zumindest für Satiriker. Die Untiefen des Lebens, eine wahre Fundgrube für Lukas Resetarits.

Fotocollage Lukas Resetarits
Lukas Resetarits

Seit mehr als 40 Jahren gilt er als wortgewaltiger Kabarettist und als lautstarker Kritiker politischer Verhältnisse, der sich nicht scheut den Mächtigen dieses Landes verbale Rüffel zu erteilen. Mit seinem harschen Wutvideo über die katastrophale Situation der wenig subventionierten Kabarettbranche während der Pandemie hatte Resetarits wohl auch einen kleinen Anteil am Rücktritt der glücklosen Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek. Jüngst explodierte er auf Twitter über einen „menschenverachtenden“ Sager von Gesundheitsminister Johannes Rauch, bezeichnete jener doch die Situation von „Herr & Frau Österreicher“ in Krisenzeiten als „Jammern auf hohem Niveau“.

Publikum Auftritt Resetaris
ORF

Lukas Resetarits ist ein genauer Beobachter menschlicher Verhältnisse, ein scharfzüngiger Analytiker mit jeder Menge Humor. Mal derb, mal trocken, mal pointenreich, mal subtil – rund 30 Kabarett-Programme oder noch mehr hat er bis jetzt geschrieben. Von „Rechts Mitte Links“ bis „Ka Zukunft“, von „Alles leinwand“ bis „Wurscht“ – schon in all seinen Titeln spiegelt sich Österreichs Geschichte wider.

Liukas Resetarits als Kottan
ORF

Die Herzen des TV-Publikums eroberte Resetarits als Major Kottan, seine wohl bekannteste Rolle. Seinem Faible für Fußball ließ er in einer fünfteiligen Fernsehserie „FC Rückpass“, oder auch im „Kaisermühlen Blues“ als Ex-Fußball-Profi Burschi Leitner freien Lauf. 

Lukas Resetarits ließt in seinem Buch "Krowod"
ORF

Jetzt feiert der Grandseigneur des Humors seinen 75. Geburtstag - mit dem autobiografischen Buch „Krowod“ über seine Anfänge und mit einem neuen Programm. Sein schlichter Titel sagt alles: „Über Leben“.

TV-Beitrag: Stefan Schlager

Links: